[Berlin-wireless] Eigener VPN-Tunnel?

Hartmut Krafft sys3175 at gmx.net
Mo Aug 13 22:37:55 CEST 2018

Im Prinzip geht das. (Frag mich aber nicht, wie konkret, ich kenne mich mit
der Freifunkfirmware nicht gut aus, bei Openwrt könnte man zb tinc
installieren und damit eine Verbindung zu einem oder mehreren anderen
Nodes, auf denen es auch läuft, herstellen, ich finde es leicht zu
installieren und es läuft stabil, ich habe es aber noch nie direkt auf
einen Router installiert, nur in einer VM... Weiß jemand, ob das beim
Default Image auch so geht, sind die Pakete verfügbar?)

Beachte aber, dass Du damit verantwortlich bist für sämtliche Aktivitäten,
die deinem Exitnode zugeordnet werden können, Du verlierst den Schutz, den
der Community-Tunnel bietet. Du könntest auch einfach nur Default-Images
installieren, dann ist der Traffic dem WG-Betreiber zugeordnet.

(Ich hoffe ja, dass die Tunnel-Zertifikate endlich mal länger gültig sein
werden, irgendwann...)

Hartmut