[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Dez 3 15:22:29 CET 2018

Hallo Sven

Am Mo., 3. Dez. 2018 um 13:26 Uhr schrieb Sven Roederer
<freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> Als der Förderverein damals die erste offizielle Mail versendet hat, hielt
> sich das negative Feedback in Grenzen [1]. Seit ca. 2 Jahren ist die Intention
> des Fördervereins bekannt und seit September 2017 gibt es den Community-tunnel.

Mehrere für den Einsatz kritische Probleme sind AFAICT erst in den
letzten Monaten behoben worden:
- Mit Zertifikaten, die 60 Tage gültig sind und für die als
Updatestrategie "mach Dir ein neues" angeboten wurde. konnte man IMHO
nicht sinnvoll arbeiten. Zum Testen OK, aber nicht produktiv.
- In Spandau lief das Monitoring der Melanchthon-Kirche so instabil,
dass Thorsten nach kurzer Zeit wieder auf VPN03 gewechselt hatte, wo
es keine Probleme gab. Inzwischen soll es auch mit dem
Community-Tunnel laufen.
Die Aussage, das es den Community-tunnel seit September 2017 gibt, ist
zwar vielleicht korrekt, aber IMHO nutzlos.

Wenn der Zeitplan so umgesetzt wird, gibt es 300 Geräte, die jetzt
laufen und es ohne Aktivitäten ihrer Besitzer demnächst nicht mehr tun
werden. Mir fällt schwer, das positiv zu sehen, auch wenn ich die
Gründe für die Abschaltung verstehen kann.

> Diesen Zeitraum sehe ich nicht als überstürzt und Probleme sind mir beim
> Community-tunnel zur Zeit auch nicht bewußt.

Bei mir liegt seit einigen Wochen ein (normalerweise ca. 20 km
entfernt stehender) Router, den ich umstellen möchte. Mal sehen, wann
ich Zeit finde und wie reibungslos das abläuft.
Für Tunneldigger gibt es AFAICT noch keine stabile Firmware.
OpenVPN-Community-Tunnel und BBB-VPN auf einer Kiste erfordert AFAIK
Bastelarbeit mit den Paketen.
Die Wartung des Routers an jemanden abzugeben, der in der Nähe vom
Bahnhof Lichtenberg wohnt, wäre vermutlich die für mich einfachste
Lösung. Interesse? ;-)

> Wenn hier 300+ nodes die 4 Gateways des VPN03 nutzen, wieviele Nodes teilen sich
> zur Zeit schon die 2 Gateways des Community-tunnels?

Würde mich auch interessieren.

> Die Umstellung eines VPN03-gateways zu einem Community-tunnel-gateway [2] , auf
> OpenVPN-basis, ist in weniger als 1 Stunde entspannt gemacht. Es muss halt nur
> jemand machen (wollen). Dass beseitig auch gleich folgende Probleme:
> * Wartung von 3 Tunnellösungen (VPN03, Community-openvpn, Community-Tunneldigger)
> * klare Zuständigkeit
> * der "Kampf" mit / gegen den Förderverein ist ausgestanden

Es ist gut, dass es für die Server-Administratoren so einfach ist.
Dazu kommen dann aber noch die Stunden, die die Nutzer investieren
müssen. Und schon sieht die Bilanz IMHO nicht mehr so gut aus.

> Wir können einfach vorwärts laufen, oder auch weiter im Kreis rennen ...

Vorwärts ist gut, wenn man sehen kann, dass der Weg frei ist und in
Richtung Ziel führt. Das mit dem Ziel scheint schon zu passen. Ich
habe aber im Moment den Eindruck, dass wir zu schnell unterwegs sind
und man auf dem Weg einige Leute hilflos zurücklassen wird.

VG
Harald