[Berlin-wireless] separates privates WPA2-WLAN auf Freifunk-Router aufspannen

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Fr Dez 21 23:38:52 CET 2018

On Fri, 21 Dec 2018 21:12:32 +0100
Matthias Klose <matthias at klose.berlin> wrote:

> ich würde gerne die Strahlenbelastung in der Wohnung etwas runterfahren, und die vorhandene Fritzbox als LAN-only-Router betreiben, also das Fritzbox-WLAN abschalten, an der Fritzbox hängt ein Archer C50 V3 mit aktueller Hedy tunnel-digger mit bbb-digger.
> Nach diesem [0] Tutorial im Freifunk-Franken-Wiki habe ich ein separates privates WLAN für radio0 und radio1 aufgespannt, anstatt option ifname 'eth1‘  habe ich hier option ifname 'br-wan‘.
> [...]

Von einer sauberen Konfiguration aus:
In der Weboberfläche unter "Netzwerk"/"Drahtlos" den Punkt "Hinzufügen"
wählen. Auf der nächsten Seite unter "Schnittstellenkonfiguration" den
Modus auf "Access Point" lassen, ESSID wie gewünscht setzen und unter
"Netzwerk" ist "wan" auszuwählen ("br-wan" sollte da gar nicht
auftauchen).
Passwort und Verschlüsselung sind im Reiter "WLAN-Verschlüsselung"
einzustellen.
Fertig.

--
LG Thorsten