[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Mi Feb 28 20:35:33 CET 2018

Hallo Philipp,

On 27/02/18 10:37, Philipp Borgers wrote:
> Ich finde es vollkommen befremdlich wie hier innerhalb von wenigen Tagen
> Entscheidungen übers Bein gebrochen werden, die durchaus weitreichende
> Konsequenzen haben.
Das Thema ist seit mehr als 1 Jahr bekannt und damit auch die
Entscheidung. Einzig richtig ist, dass wir das Thema nun wieder "so
plötzlich" angehen. Dafür gibt es allerdings meiner Meinung nie den
richtigen Zeitpunkt.

> Ich bitte darum, dass man diese Mail nicht ohne ein erneutes Gespräch in der
> c-base, das rechtzeitig angekündigt wird, veröffentlicht. Einen ähnlichen
> Prozess hätte ich mir für das Firmware-Release ebenfalls gewünscht.
Die Mail des Förderverein steht bewusst zum Review in der Community
öffentlich. Daraus leitet sich keinerlei Anspruch ab.

> Wenn der Förderverein zeitnah aus dem Betrieb von VPN03-Instanzen austreten
> will, soll er das bitte einfach tun, indem die Instanzen abgeschaltet werden.
> Die Infrastruktur wird inzwischen von mehreren Organisationen (Förderverein
> Freie Netzwerke, Freifunk Rheinland, Freifunk Hamburg, Freifunk Nord-West)
> getragen und verkraftet eine Abschaltung der Instanzen sicherlich.

So "einfach" aussteigen wird der Förderverein nicht, da wir uns hier
einer gewissen Verantwortung bewußt sind. Aber ja, die Unterstützung der
VPN-Thematik und des Infrastruktur- Betriebes ist nicht auf den
Förderverein begrenzt. Und das ist gut so.

> Der Förderverein Freie Netzwerk hat für das VPN03 erste Resourcen zur Verfügung
> gestellt. Die Initiative für die Schaffung eines VPN03s geht jedoch auf
> Community Mitglieder zurück (Sven-Ola, Patrick, Daniel, Nico, Yves, Philipp
> u.a.). Das VPN03 enstand, weil die Community die Notwendigkeit für einen Tunnel
> gesehen hat. Seit Entstehnung wird das Projekt aus der Community heraus
> verwaltet. Warum der Förderverein aus der bloßen Bereitstellung von Resourcen
> ein Entscheidungsrecht ableitet, kann ich nicht verstehen und akzeptieren.

Wir leiten das Entscheidungsrecht ab, dass wir als Förderverein zu einem
bestimmten Zweck aufgebaute Infrastruktur wieder abzubauen. Die
Argumentation dazu kann nachgelesen werden und muss nicht zwangsläufig
geteilt werden. Andere Meinungen sind akzeptabel und können mit eigenen
Lösungen und Anstrengungen verwirklicht werden.

> Ich bin dagegen, dass wir ohne ordentliche neue Alternative und Übergangszeit
> die VPN03-Infrastruktur abschalten (Instanzen, CA, DNS).

Die Alternative ist geschaffen und der Zeitpunkt der Abschaltung seit 1
Jahr bekannt. Laut abgestimmtem Plan sollte das bereits am 31.12.2017
geschehen.

> Die aktuelle Konfiguration des Community-Tunnels, insbesondere die kurze
> Zertifikatsgültigkeit, sowie die Drosselung auf 10MBit/s wurden mehrfach
> kritisiert und blieben bis jetzt unbeachtet. Ich sehe bis jetzt keinen Grund
> warum wir als Community ein solches Tunnel-Konzept unterstützen sollten.

Das ist nicht meine Baustelle.

Im Grundsatz lese ich ein Ärgernis darüber, dass du persönlich nicht
anwesend sein konntest. Der Status ist nun klar und die angestrebte
Diskussion findet statt. Hecktisch kann ich angesichts der verstrichenen
Zeit nicht sehen - allenfalls konsequent und zielgerichtet.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management