[Berlin-wireless] mitfunken

Smilie smilie at posteo.de
Mo Okt 8 14:02:00 CEST 2018

Hallo Peggy,

wir freuen uns natürlich über jeden Teilnehmer. Sei deshalb herzlich
Willkommen.

Du schreibst, du möchtest dich bei O2 anmelden.
Diese Aussage klingt noch wage, und sollte schon geklärt sein,
weil du dann einfach eine kleine Insellösung bei dir eröffnen kannst,
wenn das dich befriedigt. Mich würde es nicht befriedigen. Ich würde
anstreben Teil des Netzes zu sein.

Wenn du auf einem hohen Standort (Dach) in irgend einer Ecke der Stadt
dich befindest, und einen Router mit Richtantenne mit größerem
Gewinn nutzt, stehen die Chancen gut, dass du irgend eine Station
von jemanden empfangen kannst.

Voraussetzung ist aber der Sichtkontakt zu dieser entfernten Anlage und
noch etwas Mindestabstand zu den behindernden Bauwerken.
Auch wenn die Gegenstation in eine andere Richtung sendet, ist es
manchmal möglich diese zu empfangen.

Jetzt weiß ich nicht, wie die Möglichkeiten bei dir in der Umgebung
sind. Das könntest du gerne in Erfahrung bringen. Und uns auch mit
Fotos vermitteln. schau mal nach einem Dachzugang einer
Dachterrasse, einem hohes Fenster, einem hohen Balkon.

Liebe Grüße,
Smilie