[Berlin-wireless] Internetzugang mit DNS-Sperren, Konfiguration Freifunkrouter

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Sep 4 20:20:39 CEST 2018

Hallo Philipp

Am Fr., 31. Aug. 2018 um 22:24 Uhr schrieb Philipp Borgers
<borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Internetzugang wechseln?

Ist ein Gäste-WLAN, vermutlich mit "Jugendschutz". Da habe ich nur
wenig Einfluss. ;-)
WLAN gibt es auch nur im Umkreis der Rezeption, nicht aber an den 300m
entfernten Bungalows. Ist eher so ein Fall von "weil es geht". ;-)

> option peerdns '1' am WAN-Interface einschalten.
>
> option dns von allen Interfaces in der Netzwerk-Konfiguration entfernen und dann
> das Netzwerk neustarten.
>
> Danach sollte der Router den DNS-Server nutzen, den er per DHCP verhält.

Danke. Das müsste das Problem mit dem Tunnelaufbau lösen. Jetzt muss
ich nur noch sicherstellen, dass die Clients und Mesh-Partner ihre
DNS-Anfragen durch den Tunnel schicken und nicht den Router nutzen.
Das ist vermutlich eine Option beim DHCP-Server der Freifunkrouter.
Zum Glück kann ich das vorher testen. ;-)

VG
Harald