[Berlin-wireless] Frage zur Konfiguration TP-Link CPE510

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Jan 2 23:17:03 CET 2019

Hallo Matthias

Steht auch unter https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#cite_note-lanports-1

> Fixe ich das manuell im LuCI? Wenn ja, wie?

IIRC kann man einfach am Switch die beiden VLANs
umstellen("Aus"<->"Untagged", für beide VLANs) , damit WAN auf
der ersten Buchse liegt. Wichtig: Den Rechner über WLAN verbinden,
sonst musst Du mitten drin das Kabel umstecken.

> Oder wäret ihr so lieb und würdet das im nächsten RC fixen?

Das ist eine alte Diskussion:
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/292
IMHO: Es ist keinen Fehler, es gibt gute Gründe, das so zu machen, wie
es ist. Es gibt auch gute Gründe, die Ports umgekehrt zu belegen. Egal
wie man es einrichtet, es ist verkehrt. ;-)
Noch interessanter wird die Frage bei den Geräten mit nur einem Port.

AFAIK wurde mal diskutiert, dass auf Geräten, bei denen dieses Problem
auftritt, der Assistent die Netzwerkkonfiguration anpasst. Wenn "Mit
Freifunk-Netz verbinden und Internet teilen" ausgewählt ist, werden
die Ports automatisch vertauscht. Bei "Mit Freifunk-Netz verbinden"
bleibt es so, wie es jetzt ist. Das könnte man beim CPE510 auch
machen.

VG
Harald