[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Andreas Glaeser andreas.glaeser at irregulaire.info
Do Jan 10 13:38:08 CET 2019

> [...]
>
> Zum 31.12.2018 werden wir den letzten Schritt gehen und den DNS-Namen vpn03.berlin.freifunk.net entfernen. Damit wird der Dienst nach ca. 7 Jahren abgeschaltet sein.
>
> Bitte leitet die Information auch an eure Freunde, Mitstreiter und Communities weiter.
>
> Viele Grüße aus Berlin
>
> Der Vorstand des Förderverein Freie Netzwerke e.V.

Hallo, Umstellung auf den Community-Tunnel ist für meinen Knoten
erfolgt. Im Wiki wirkte es etwas zweifelhaft, ob das mit meinem Router
überhaupt geht, habe das Standard-Ding, TL-WR 841-ND:

> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Community-Tunnel

> die Bandbreite pro Tunnelverbindung ist auf 10 MBit/s begrenzt (traffic-shaping muss noch implementiert werden)
> stellt für den üblichen Router keine Einschränkung dar
> stellt eine Gleichbehandlung aller User sicher
> es gibt eine angepasste Firmware mit dem Namen "tunnel-berlin" für die unterstützten Geräte. 4MB-Geräte sind für diese Firmware nicht mehr nutzbar.
> alternativ wird auch Nutzung ohne Tunnel und VPN03 unterstützt ("default"-Firmware).
> Hier sind die verschiedenen Fimware-Images erklärt.

Der Router ist zwei Jahre alt, es ist ein 4MB-Gerät, kann meinem
Eindruck nach aber wohl problemlos noch ein Jahr lang so weiter
betrieben werden.

Es war ein bisschen missverständlich, man brauche neue Firmware, um auf
den Berlin-Tunnel umzustellen, tatsächlich musste man nur einmal den
Assistenten durchgehen in der Web-Admin-Oberfäche und die beiden Dateien
austauschen:

> ffuplink_koepenicker-landstrasse-baume.key

> ffuplink_koepenicker-landstrasse-baume.crt

VPN03 kann vorläufig weiter verwendet werden.

Gruß

A.