[Berlin-wireless] Zwingli back on track

Elektra onelektra at gmx.net
Mo Apr 27 16:09:42 CEST 2020

Hi alle -

sollte wieder alles laufen.

Für mich war es ein spannendes Escape-Room-Game (nur umgekehrt, ich wollte rein oder flog raus und wollte wieder rein) und ich habe mir "nur" 3 oder 4 mal in den Fuss geschossen und die Verbindung zur Kirche verloren.

Falls nochmal jemand nach Stolperfallen in so einer Situation fragt:

#1: Praktischerweise (Ha, Ha!) setzt der Switch selbst die kleinsten Veränderungen sofort um. Ähh?! Upps! Genau!
#2: Zu allererst den Port für den Kontakt zum Core-Router auf Trunk stellen.
#3: Der Behelfs-OLSRd ohne VLAN des Core-Routers sieht nach der Umstellung des Switchports zum Core-Router kein Netz mehr - der Olsrd, der für die VLAN-Ports konfiguriert ist, läuft noch nicht. Upps! Zu spät!

Link-local IPv6-Adressen haben mich ungezählte Male davor bewahrt, physikalisch vor Ort im Kirchturm zu sein.

Also, ich finde, wir könnten so etwas als Game für den nächsten Kongress machen ;) Jetzt, wo alles wieder läuft, war es spannend, kniffelig und hat (am Ende als alles wieder ging!) auch 'ne Menge Spass gemacht :)

LG Elektra

--
Elektra <onelektra at gmx.net>