[Berlin-wireless] AG KRITIS

tomas at tuxteam.de tomas at tuxteam.de
Di Mär 10 09:11:47 CET 2020

On Tue, Mar 10, 2020 at 08:52:48AM +0100, erkner1.ffb at arcor.de wrote:
> Hi,
>  im Krisenfall wären meines Erachtens Apps notwendig, die direkt alle
> Geräte in einem einzigen Mesh untereinander vernetzen [...]

[backbone oder nicht]

Aber das genau würde ich doch von einem Mesh erwarten: ein Backbone
ist nur ein weiterer Faden in der Masche. Ist da: gut. Ist nicht
da, nimmt es ein anderes.

> Ein Netz aus PMR Funkgeräten ist im Krisenfall vermutlich hilfreicher,
> weil die Geräte deutlich größere Reichweiten haben [...]

Mit PMR meinst Du PMR446 [1]? Ich fürchte die wenigsten von uns können
sich noch vorstellen, was 6.25 bzw. 12.5 kHz Bandbreite bedeuten.

Moderne "apps", die die Menschen meinen, im Katastrophenfall anwenden
zu können sind da nicht drin (ich wäre dafür, diese "apps" allesamt
auf den Müll zu kippen und neu anzufangen, aber man lässt mich nicht ;-D

lg
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

-- tomás