[Berlin-wireless] f2a-bbb-rt1 als smartgateway --> blackhole

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jan 17 15:56:19 CET 2021

Namt,

ich hab grad probleme mit meinem Uplink und nutze jetzt Freifunk als backup.

Grad scheint der Smartgateway algorithmus den f2a-bbb-rt1 zu bevorzugen. Aber
der Router schient grad nicht weiterleitungswillig zu sein.
Jedenfalls hängt hier grad alles, da der DNS-lookup nicht zu den Upstream-DNS
Servern durchkommt. DNS-requests scheinten in die Richtung zu gehen, aber
keine Antworten in meine Richtung.

Da ich die Webseite von f2a-bbb-rt1 erreiche, gibt's vermutlich keine Freifunk
Routing problem.

Faustus, kannst du da was sagen / machen?

GRuss Sven