[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Mai 5 01:32:24 CEST 2021

Am Montag, 3. Mai 2021, 23:27:37 CEST schrieb Malte:

> "Brauchen" ist natürlich relativ, werden denn alle Images von jedem Build
> auch heruntergeladen? Effizient wäre vermutlich eher, nur die Images
> unmittelbar bauen zu lassen, die man selbst braucht oder die in den
> letzten Monaten Download-Aktivität hatten. Alles andere kann man On Demand
> bauen (kann man bei MeshKit spicken, das hat das vor rund 10 Jahren schon
> gemacht). Besser für Energie- und Plattenplatzbedarf.

Malte,

stimmt: mehr und schneller will man immer ....
Aber aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Build-maschinen i.d.R.
nur Luft umwälzen und meist nix zu tun haben. Es gibt dann immer wieder die
Momente, in denen sich die build-jobs stapeln - aber aber das kann man
wahrscheinlich nur mit einer Amazon-Cloud Lösung dynamisch wegskalieren.

Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, immer alles images zu bauen. Die
"notunnel" und "manual" Versionen werden wahrscheinlich selten benötigt und
"tunnelberlin-tunneldigger" wird der Schwerpunkt sein. Innerhalb der
jeweiligen CPU-FAmilie gibt's dann auch wieder Geräte die den Schwerpunkt
darstellen und Exoten die niemand nutzt.
Das alles immer fertig gelagert zu haben ist sicherlich nicht soo effektiv
(Rechenzeit und Plattenplatz). Daher hatte ich ja auch schonmal eine ASU-
basierte Lösung [1] vorgeschlagen, da so die Images erst bei Bedarf erzeugt
werden und so keien Firmware-halden entstehen.

Gruss Sven

1 - https://github.com/aparcar/asu