[Berlin-wireless] Patchdose outdoor??

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Fr Mai 21 19:06:28 CEST 2021

Hallo Sven

Am 21.05.2021 um 18:11 schrieb Sven Roederer:

> Dat rumgefummel mit dem Extra Keystone und so richtig überzeugend ist IP44 auf
> einem Dach ja nicht. Da sollte es schon ein geschützter Montageort sein.

Dann leg doch komplett Patchkabel bis zu dem Kasten, in dem der Switch
montiert ist. Kein Verbinder, keine Probleme. ;-)

Oder, wie bereits vorgeschlagen, Schrumpfschlauch. Die Ausführung mit
Schmelzkleber sollte IMHO einige Jahre lang wasserdicht sein, bis es
dann irgendwann durch UV-Einwirkung spröde wird.

Fall Du Bedenken wegen der Witterung hast - nimm IP65-Dosen und dazu
passende Verschraubungen. Auch größer und für mehrere Kabel, falls
erforderlich. Ein Kasten mit mehreren Kabeln sieht IMHO sauberer aus als
ein Bündel einzelner Dosen mit je einem Kabel. Auch wenn im Kasten dann
nur Verbinder installiert sind und keine aktiven Komponenten. Ist aber
AFAICT wieder preislich nicht so überzeugend.

Gruß
Harald