[Berlin-wireless] Einladung Wettbewerb zum Energie-Verbrauch von Open-Source Software

Roland adlerkiez-iot at t-online.de
Mo Sep 12 09:57:42 CEST 2022

Hallo Max,

kann man beim Wettbewerb auch ein Projekt vorschlagen, dass von den
Teilnehmern untersucht wird? In Berlin (und in Europa) laufen viele
Raspberry Pi 3 basierte Telraam-Zählgeräte mit Python-Software (
https://github.com/Telraam/Telraam-RPi) zum Erfassen von
Mobilitätsdaten. In Berlin verleihen wir beim ADFC Berlin ja seit
einiger Zeit kostenlos diese Zählgeräte (
https://berlin.adfc.de/artikel/berlin-zaehlt-mobilitaet-adfc-berlin-dlr-rufen-zu-citizen-science-projekt-auf-1
). Es wäre echt cool, wenn wir den Verbrauch von derzeit ca. 2 bis 2.5
Watt reduzieren könnten, da bei der Gesamtsumme von aktuell in Europa
installierten 1909 Geräten (siehe https://telraam.net/) eine
significante Einsparung künftig einiges an Strom sparen würde.

Viele Grüße aus Adlershof
Roland