[Berlin-wireless] Zwingli anscheinend offline

Lars larsg at systemli.org
Fr Aug 18 01:58:49 CEST 2023

Hi Dragan,

in der Zwinglikirche ist am Dienstagmorgen ein Blitz eingeschlagen (~69
kA, "Stabiler Dröhner") und die Elektrik ist noch nicht
wiederhergestellt. Es war also noch nicht möglich die Geräte zu testen,
auf den ersten Blick waren aber keine Blitzschäden zu erkennen. Martin
steht mit der Kirchengemeinde in Kontakt. Hoffentlich geht es schnell,
aber es ist gerade leider nicht absehbar wann es weitergeht, aus
folgendem Grund:

Bei einem kurzen Besuch am Dienstagabend durch Simon und Robert hat sich
leider ein erschreckendes Bild ergeben, allerdings nicht wegen dem
Blitz, sondern weil das NABU-Turmfalken-Projekt den schönen Turmraum in
einen absolut schlimmen Zustand versetzt hat. Überall ist Vogelkacke,
Federn, Kadaverteile von Futtervögeln - sogar IM Netzwerkschrank.
Kabeltrassen sind beschädigt, die Antennen sind nicht mehr zugänglich,
die Leiter ist jetzt ein vollgekacktes Vogelspielgerät.

Die haben das irgendwann in den letzten Monaten einfach so gemacht, ohne
uns bescheid zu sagen. Einfach das Schloss getauscht und die Innenklappe
vom Falkenkasten aufgemacht, und den Falken alles vollkacken lassen.
Aber Freifunk für ihre Webcam nehmen sie natürlich gerne.

Wir müssen jetzt gucken wie es da weitergeht. Hoffentlich schmeißt die
Kirchengemeinde den NABU raus, dann können wir uns um die Reinigung und
ggf. Reparaturen kümmern. Im besten Fall funktioniert das jetzige Setup
sofort wieder, wenn die Elektrik wiederhergestellt ist, aber man weiß es
nicht.

Tut mir leid dass es dazu gerade keine besseren Nachrichten gibt.

Viele Grüße
Lars