[Berlin-wireless] Zwingli anscheinend offline

Warn System warnmeldesystem at gmail.com
Do Aug 24 11:19:52 CEST 2023

Aktuelle Situation und Zugänglichkeit des Zwingli Turms

Hallo in die Runde,

ich möchte euch hiermit über den aktuellen Zustand des Zwingli Turms
informieren.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass der Zwingli Turm bis auf Weiteres
schwer zugänglich bleibt. Bei einer kürzlichen (24.08.2023 - 10:00)
Untersuchung haben wir festgestellt, dass Kadaver und Fäkalien im Bereich
des Turms in größeren Mengen verteilt sind und keine Reinigung durch das
Falkenprojekt stattfand. Zusätzlich wurde eine Plane verlegt, die zusammen
mit den genannten Umständen zu einer nicht ansehnlichen und unerträglich
riechenden "Suppe" bei der Wärmeentwicklung geführt hat.

Der Stromausfall durch den Blitzeinschlag hat uns (Freifunk) als auch die
selbständige Falknerin aus Stuttgart (Frau M.) dazu bewegt den Ort
aufzusuchen. Es handelt sich NICHT um ein NABU Projekt, sondern um ein
privat finanziertes Falkenansiedlungsprojekt einer Hausverwaltung aus
Nürnberg. Des Weiteren wurden zahlreiche bauliche Veränderungen vor Ort
vorgenommen (Antennen umplatziert) und Netze, Folien, Kühlschränke zur
Anfütterung usw. angebracht. Dem Wanderfalken dient die gesamte
Turm-Lokation als Habitat. Es ist vom Falken-Ansiedlungsprojekt nicht
gewünscht dass sich Dritte oben aufhalten.

Für den nächsten Freitag (31.08.2023) ist geplant, eine neue Stromleitung
hoch in den Turm zu verlegen. Dies könnte jedoch noch zusätzliche
Herausforderungen mit sich bringen, da viele Antennen durch die momentan
verlegten Abdeckungen und Planen unzugänglich gemacht wurden. Daher können
wir noch keine konkreten Informationen darüber geben, ob die vor Ort
befindlichen Geräte noch funktionstüchtig sind, bzw. jemand sich wirklich
dieses Ort aussetzen möchte.

Ein weiterer kritischer Punkt, den wir anmerken müssen, ist die mögliche
Gefahr durch den Wanderfalken im Turm. Wir raten dringend davon ab, den
Turm ohne das notwendige Wissen über die Seilzugtechnik zu betreten. Es
besteht das Risiko, dass der Wanderfalke Personen angreift.

Zu allem Überfluss scheint die Zusammenarbeit mit der Falknerin momentan
ebenfalls etwas fragwürdig zu sein. Zwar hatten wir gehofft, den Turm
gemeinsam mit ihr nutzen zu können, aber aktuell ist dies eher
unwahrscheinlich. Die Falknerin hat ein Vorhängeschloss am Turm angebracht,
welches wir heute öffnen mussten, um Zugang zu erhalten.

Für diejenigen, die dringend einen Netzwerkzugang benötigen, möchten wir
darauf hinweisen, dass am Rathaus Neukölln eine Sektorantenne mit airmax
5AC installiert ist. Alternativ können wir in Betracht ziehen, Hardware
vorübergehend auf der Emma zu positionieren, um den benötigten
Verbindungszugang zu ermöglichen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und werden euch umgehend
informieren, sobald sich die Situation ändert oder neue Informationen
vorliegen.
Bitte seht von einer persönlichen Kontaktaufnahme zum Kirchenvorstand in
dieser Angelegenheit ab, da wir bereits mit Ihnen im Kontakt stehen.

Mehr Informationen und Austausch zu diesem Thema könnt ihr in unserem
Matrix-Chat (https://matrix.to/#/#ff-at-zwingli:matrix.org) finden.

Mit freifunkerischen Grüßen,

Jammingblub