[Berlin-wireless] ff uber bbb ins internet problem

Markus Hube markus.hube at gmail.com
Sa Jul 1 15:24:45 CEST 2023

Hi in die runde.

Seit etwa einem Tag habe ich problem ueber mein freifunk netz das
inernet zu erreichen. Vielleicht hat jemand eine idee?

Mein knoten ist "rudolf-seiffert-25" und ich benutze ein vpn der als
neighbors "mid4.a.bbb-vpn.olsr" mittels bbbdiger erreichen kann. Die
zugehoerige ip kann ich auch vom laptop aus anpingen aber die 1.1.1.1
nicht. Ich habe auch gesehen dass das bbb interface am router gestern
einen neustart hatte.

Die routen sehen so hier aus, aber leider sagt mir das nicht so viel...

root at Rudolf-Seiffert-25:~# ip r | grep -E 'dhcp|bbb'
10.36.197.0/24 dev bbbdigger proto kernel scope link src 10.36.197.151
10.230.166.144/28 dev br-dhcp proto kernel scope link src
10.230.166.145

Tips wo ich noch nachgucken koennte waehren sehr willkommen.
Vielen Dank !