[Berlin-wireless] GL-AR300M16-Ext

B. Bloechl b.bloechl at btwo.berlin
So Jul 23 16:33:30 CEST 2023

Letzte Woche Mittwoch 19. Juli habe ich das HdM zwischen 20 und 21 Uhr
mehrfach umrundet, habe aber den Eingang nicht gefunden. Habe aber einen
träumenden "Träumesammler" getroffen der dort verträumt abhing, aber
Freifunk nicht kannte.

Wenn ich weiß wo der Eingang ist und ob jemand da ist, würde ich ja
kommenden Mittwoch (26. Juli) mal vorbekommen?

Antenne! Ja ich habe welche mit RP SMA für draußen wetterfest
vorbereitet, die ich mal indoor testen könnte. Es gibt auch Adapter SMA
auf RP SMA und umgekehrt, die kosten aber so viel wie ein neuer Router.
Aber wenn der Router wenig Leistung liefert (meine Vermutung), hilft die
Antenne nur begrenzt, ha ist ja nichts zum Abstrahlen.

Es gibt ja auch Maßskizzen für Antennen aus Kupferdraht zum selber
löten. Damit könnte ich mich ja auch mal befassen.

Ein neuer Dualband Router ist wohl die bessere Lösung, eine bessere
Antenne schadet ja da auch nicht.