[Berlin-wireless] Router Empfehlung

Daniel Stobbe daniel at mameso.com
Mi Jul 26 09:46:36 CEST 2023

Moin,

Ich hatte bisher einen TP-Link outdoor mit Berlin FF Firmware, welcher das
VPN machte und am zweiten Port einen Ubiquity in andere Richtung stralen
ließ.

Mir wollte jemand einen neuen Router hinstellen und daher hatte ich meine
abgebaut. Leider hat sich die Person dann nicht mehr gemldet.

Daher möchte ich das jetzt wieder selbst aufbauen.

Es geht darum von der 3. Etage zwei 50m entfernte Spots zu "bestrahlen".
(Bushaltestelle und Sportplatz)
Mesh ist nicht nötig - ich möchte nur Internet über VPN teilen.

Entweder einen Indoor Router mit 2 Antennen die ichj außen anschließen kann.
oder
Einen Indor Router mit FF Firmware an den ich 2 Outddor PoE APs anschließen
kann.(Der Router muss kein PoE inject haben!)
(Macht es hier Sinn meine alten TP-Link-CPE210 und Ubiquiti Nanostation
loco M2 (XM) zu verwenden? Oder sind die mit WLAN-N zu alt und bremsen nur
aus? Welche preiswerten Outdoor-APs könnt ihr hier empfehlen? Die müssen ja
dann keine FF Firmware bekommen)

Das ganze sollte nicht zu teuer sein und wieder 10 Jahre halten.

BG,
Daniel/FreeSun.