[Berlin-wireless] [Firmware] Falter 1.2.3 veröffentlicht - Wifi für den Wizard

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jun 11 11:22:39 CEST 2023

On Samstag, 13. Mai 2023 22:13:29 CEST Martin Hübner wrote:
> **Wifi für den Wizard**: Immer mehr Laptops werden ohne Ethernet-Buchse
> ausgeliefert. Damit Freifunk dennoch möglichst einsteiger-freundlich
> bleibt, spannen Knoten schon vor dem ersten Wizard-Run ein WLAN auf.
> Dadurch kann man den Knoten nun auch kabellos einrichten. Das WLAN
> heißt, je nach Gerät: /"freifunk-setup MAC-Adresse"/. So können auch
> mehrere unkonfigurierte Geräte unterschieden werden.

Da ich da grad drüber gestolpert bin: Dieses Feature wurde schon 2017
diskutiert [1],[2] und insb. Malte hatte da einige relevant Einwände,
warum da eine doofe Idee ist [3].
Habt ihr etwas gegen die genannten Punkte, mit Potenzial zur
"feindlichen Übernahme", vorgesehen oder einfach nach dem Motto "Was
soll schon passieren?"

GRuss Sven

[1] - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/479
[2] - https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2017-October/