[Berlin-wireless] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorials/Falter_Firmware_selber_bauen

bb b.bloechl at btwo.berlin
Fr Nov 3 11:06:34 CET 2023

Habe wenig Ahnung, wollte aber mal ein Abenteuer eingehen und versuchen
und Falter für meinen neuen Steckdosenrepeater (17€!) im
Patchworkverfahren selber bauen.

Also zu
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorials/Falter_Firmware_selber_bauen.

Dort findet man für Debian-Systeme:

"zlib1g-dev flex rsync curl sqlite3 gawk git gettext libssl-dev xsltproc
wget unzip python3 gunzip"

und erhält damit "Paket gunzip kann nicht gefunden werden." Sowohl
unzip, als auch gunzip sind in Linux accessable. Das gunzip am Ende ist
aber blödsinnig und haut einen ohne Ahnung sofort raus. Wenn man dann
nachforscht, steht in der Hilfe "... With no FILE, or when FILE is -,
read standard input." Es wird deutlich, dass gunzip ohne nachfolgene
Dateiangabe in dem Fall ziemlich ohne Sinn ist.

Sollte man im Wiki korrigieren. Mal sehen on ich die nächste Spielstufe
erreiche?

LGBB