[Berlin-wireless] NanostationM5 Omni / Directed

bb b.bloechl at btwo.berlin
Sa Okt 14 18:21:58 CEST 2023

Omni heißt meines Wissens Rundstrahlantenne, eine Antenne, die in alle
Richtungen (senkrecht zur Antennenachse) gleichmäßig abstrahlt oder in
deinem Fall empfängt?

(In alle Richtungen gleichermaßen wäre ein "isotroper Strahler".

Directed heißt dann wohl gerichtet?

Ob das bei einer Richtantenne Sinn macht? Vielleicht sind diese 2
Optionen ein Teil einer Standardsoftware, die in der Richtantenne
verwendet wird?