[Berlin-wireless] Unterstützte Router

bb b.bloechl at btwo.berlin
Do Sep 7 09:41:22 CEST 2023

Wieder mal eine Stänkerei zum Freifunk Wiki

  Router auf
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Router

Stand 07/2022 eignen sich als Einsteiger-Router u.A.:

     TP-Link Archer C7 v4/v5 - 2.4 + 5 GHz Dualband, ca. 130€
     GL.iNet GL-AR300M16-Ext - 2.4 GHz, 2 ext. Antennen ca. 34€

Ich glaube nicht, dass ein Einsteiger ohne Erfahrung einer Empfehlung
eines Routers für 130 € motiviert wird.

Ich empfehle dort an erster Stelle einen preisgünstigeren Router
einzutragen. Zum Beispiel den TP-Link C50 sofern da nicht neue Versionen
schon wieder Probleme machen. Den gibt's für ca. 30€. Das auf Risiko als
Neuling ist man wohl eher bereit zu investieren als 130€.

De GL.iNet GL-AR300M16-Ext habe ich als ersten Router probiert und ich
kam damit gut zurecht. Allererstes Problem war damit aber das übliche
https im Browser. https ist ja mittlerweile ungefragter Standard in
jedem gängigen Browser das wird im Wiki sicher wo anders behandelt.

LGBB