[Berlin-wireless] EAP225 outdoor(EU)

B. Bloechl b.bloechl at btwo.berlin
Mo Sep 11 19:14:12 CEST 2023

Auf irgendeiner Freifunk-Seite habe ich gelesen, dass der TP-Link
EAP110-Outdoor (ca 40€) gekeyed ist und sich keine Freifunksoftware
flashen lässt. (Die HW lässt sich aber hacken, die SW löschen und
Freifunk SW draufladen. Ich habe den Link gepostet.)

Alternativ habe ich deshalb den TP-Link EAP225-Outdoor (ca 80€) gekauft,
der in der Freifunk Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Ich habe
angenommen der ließe sich flashen.

Ich habe den mal an einen laufenden Freifunkrouter per Kabel zum Testen
drangehängt. Der reicht das Signal durch wie ein Repeater und man hat
Netzzugriff ohne Passwort. Finde ich schon ziemlich gut und ad hoc
brauchbar! Großartig für Laien wie mich. Das hätte vermutlich auch der
billigere TP-Link EAP110-Outdoor (mit 2,4 GHz) gebracht?

Interessieren würde mich aber, wie ich den dazu bringe ein Signal von
meinem laufenden Router per Funk aufzunehmen und dann zu "repeaten" und
als Accesspunkt zu arbeiten. Dann braucht der nur Power über PoE. Geht
das? Jetzt braucht er ein Signal über Internet-Kabel.

Ich glaube ohne Freifunk SW "mesht" der doch nicht? Ist eine Frage.
Stimmt meine Annahme? Erst als mesh router ist der doch voll im Freifunk
integriert?

Allerdings dort wo ich den einsetze ist weit und breit kein anderer
Knoten zum meshen. Mich interessiert das aber grundsätzlich.

Ich habe mal probiert per Kabel über den PC mit dem Browser Verbindung
und Zugriff zu kriegen, als Voraussetzung um zu flashen. Geht nicht,
oder besser, als Laie kriege ich das nicht hin.

Nachdem der TP-Link EAP225-Outdoor im Firmware-Selector gelistet ist
müsste man den doch irgendwie flashen können? Kann man das irgendwo
nachlesen?

Mit diesen Outdoor-Routern kann man sich eine Menge Geld und Bastelei
mit wetterfesten Kästen und wetterdichten Durchführungen sparen, selbst
wenn die ein bisschen teurer sind als die üblichen Indoor-Router.

Ich habe schon einige andere Router beim probieren gebrickt, das tolle
Outdoor-Ding soll den anderen nicht folgen. :)

LGBB