[Berlin-wireless] Zukunft Dachstandorte via b2social

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Jan 18 00:49:30 CET 2024

On Donnerstag, 11. Januar 2024 09:35:07 CET Carsten Schiefner wrote:

> Eben.
>
> Genau *DAS* ist ja mein Punkt: "no guarantee", "no warranty" und "no
> liability" lt. Punkt 3 des Pico-Peering-Agreements werden doch durch die
> vom b2social e.V. ggü. LAF und Betreibern zugesicherte Wartungsgarantie
> abbedungen, wenn ich diesen Teil von Andrés Mail richtig verstanden habe.
>
> Und insofern meine Frage: Was gefällt denen an dieser Wartungsgarantie
> (immer noch) nicht?

Selbst wenn der b2social die Ressourcen aufbringt, um ein SLA zu erbringen,
wie auch immer das SLA-Level definiert ist, fehlt die offizielle EU-weite
Ausschreibung. Und hier wäre das Amt dann wieder "angreifbar" bzgl. Verletzung
irgendwelcher Verwaltungsvorschriften.
Es wäre dem b2Social zwar möglich gewesen, sich an der Ausschreibung zu
beteiligen, aber die war so unklar und auf Grund der Art der Zusammenarbeit
mit dem LAF, seit Mitte 2022, war das Interesse gering (Siehe EMails von
Andre). Das trifft auch auf mehrere Unternehmer, aus dem Dunstkreis des
B2Social zu.

Sven