[Berlin-wireless] Mesh mit openwrt

bb b.bloechl at btwo.berlin
Fr Jan 19 10:00:34 CET 2024

Vermutlich meinst Du die Geräte mit Freifunk-Software auszustatten?
Voraussetzung dafür ist, dass openwrt auf den Geräten läuft. Es gibt
eine Kompatibilitätsliste, findest Du im "Fimware Selector"
https://selector.berlin.freifunk.net/

TP-Link RE450 ist gelistet, AVM FRITZ!Box 7320 und AVM FRITZ!Box 7312
auch. Sieht also gut aus. Die 73-Serie ist schon  etwas älter, neu
kaufen würde ich die nicht. Das hat zu tun mit dem eingebauten Prozessor
und der Speichergröße, aber beide sind noch in der Liste.

Die Freifunksoftware, die Firmware, muss in den Flash-Speicher des
Geräts von einem PC "geflasht" werden. Das ist ein bisschen kritisch, da
kann in seltenen Fällen was irreparabel kaputt gehen wenn man das falsch
anstellt. Dabei kannst Du Dir nach entsprechender Anmeldung vielleicht
von einem der "Freifunk-Meister" bei einem Treffen helfen lassen?

Übrigens gelten auch für Freifunk die physikalischen Gesetze, dort wo
kein Signal hinkommt funktioniert WLAN auch mit Freifunk nicht!

Hausbesuche macht aber vermutlich keiner von der Community, die meisten
müssen einer bezahlten Arbeit nachgehen.

Allgemeine Information zu Freifunk findet man unter
https://www.heise.de/hintergrund/Freies-WLAN-ueber-Freifunk-anbieten-So-geht-s-9534668.html

LGBB