[Berlin-wireless] Mesh mit openwrt

davidtrebuth at gmail.com davidtrebuth at gmail.com
Fr Jan 19 20:16:30 CET 2024


Ich danke dir für die netten tips. Das nächste treffen ist erst am 7.2 wieder das ist aber schade ich dacht ihr trefft euch jede Woche.
Ja mit dem Matrix Chat hab ich noch nicht so ganz verstanden aber ich werde da morgen wenn ich nen bisschen Zeit und Ruhe habe da mal reinfuchsen.
Das mit dem abgeriegelten Bereich ist ne gute Idee dann hab ich mein letzteren und die Leute hier können dann mein Freifunk benutzen.

Was wäre den die beste Lösung um vom ergeschoss in den 4 Stock zu kommen da wohn nämlich jemand den ich unbedingt versorgen will.
Meine Idee war ne richtfunkantene so cpe schieß mich tot und dann richtet er das Teil möglichst in Richtung des Rotterdam oder. Da kommt dann wieder ein Router ran damit er seine Wohnung auch mit netz versorgen kann oder habt ihr eine bessere Idee.
Ich hab jetzt halt den Repeater den wollte ich nen Stockwerk über mir direkt über den Router in die Steckdose stecken aber ich denke das wird nicht bis in den 4 Stock reichen oder?
Ist alles direkt übereinander die Wohnungen

Gruß
David

> Am 19.01.2024 um 14:05 schrieb ff at xayax.de:
> 
> 
> Hi David,
> 
> experimentieren ist gut. Schön, dass Du mitmachen willst! 
> Komm doch wirklich am besten am ersten Mittwoch im Monat in die cbase - das wäre halt erst der 7.2. - oder schau mal im Matrixchat vorbei. Da gibt’s auch viele Leute, die Dir bei Fragen zur Seite stehen können: https://matrix.to/#/%23berlin.freifunk.net:matrix.org
> Aus meiner Sicht spricht übrigens gar nichts dagegen, Teile des Netzes zu verschlüsseln. Du kannst z.B. eine verschlüsselte SSID neben einer Freifunk SSID haben und dann dein Haus von den Passanten/Nachbarn trennen. So was ähnliches hatten wir früher sogar im Wizzard...
> 
> lg
> kaya
> 
> 
>> Am 19.01.2024 um 10:12 schrieb davidtrebuth at gmail.com:
>> 
>> Ich danke dir für deine Antwort. Ich bin da experimentierfreudig was das angeht mit der Installation ich hab mir das auch schon angeschaut mit dem Python Skript für die FRITZ!boxen bei dem to link bin ich noch unentschlossen weil ich kann den ja auch mit der Stock Firmware als repeater nehmen. Ich hab eh noch nicht so ganz den Vorzug von Mesa verstanden. Aber ich meinte bei dem to link mehr wenn ich da Openwrt drauf flashe ob ich den dann zum Meshen mit der FRITZ!box und meinem eigend Netz nutzen kann.
>> Ja von Hausbesuchen hat keiner geredet. Du meinst meine Frage wegen der Frau am ferbeliner Platz ich würde das schon machen die Frage ist nur wo kriege ich Freifunk her. Naja sonst würde mich noch interessieren ob man Freifunk Netze auch verschlüsseln kann das man das wirklich nur für das Haus anbietet oder spricht das gegen die Regeln von Freifunk.
>> Ich komme am Mittwoch wenn da ein Treffen statt findet mal ins die c-base um mich mal vorzustellen und zu quatschten hab ich echt Bock drauf.
>> Gruß
>> David
>> 
>>> Am 19.01.2024 um 10:00 schrieb bb <b.bloechl at btwo.berlin>:
>>> 
>>> Vermutlich meinst Du die Geräte mit Freifunk-Software auszustatten? Voraussetzung dafür ist, dass openwrt auf den Geräten läuft. Es gibt eine Kompatibilitätsliste, findest Du im "Fimware Selector" https://selector.berlin.freifunk.net/
>>> 
>>> TP-Link RE450 ist gelistet, AVM FRITZ!Box 7320 und AVM FRITZ!Box 7312 auch. Sieht also gut aus. Die 73-Serie ist schon  etwas älter, neu kaufen würde ich die nicht. Das hat zu tun mit dem eingebauten Prozessor und der Speichergröße, aber beide sind noch in der Liste.
>>> 
>>> Die Freifunksoftware, die Firmware, muss in den Flash-Speicher des Geräts von einem PC "geflasht" werden. Das ist ein bisschen kritisch, da kann in seltenen Fällen was irreparabel kaputt gehen wenn man das falsch anstellt. Dabei kannst Du Dir nach entsprechender Anmeldung vielleicht von einem der "Freifunk-Meister" bei einem Treffen helfen lassen?
>>> 
>>> Übrigens gelten auch für Freifunk die physikalischen Gesetze, dort wo kein Signal hinkommt funktioniert WLAN auch mit Freifunk nicht!
>>> 
>>> Hausbesuche macht aber vermutlich keiner von der Community, die meisten müssen einer bezahlten Arbeit nachgehen.
>>> 
>>> Allgemeine Information zu Freifunk findet man unter https://www.heise.de/hintergrund/Freies-WLAN-ueber-Freifunk-anbieten-So-geht-s-9534668.html
>>> 
>>> 
>>> LGBB
>>> 
>>>> hey,
>>>> 
>>>> meine erste frage wäre ob die Geräte TP-Link RE450 AC1750 und fritzbox 7320 und 7312 mesh beherschen wenn ich sie mit openwrt ausstatte?
>>>> 
>>>> LG
>>>> 
>>>> David
>>>> 
>>>> _______________________________________________
>>>> Berlin mailing list
>>>> Berlin at berlin.freifunk.net
>>>> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
>>>> Diese Mailingliste besitzt ein ffentlich einsehbares Archiv
>>> 
>>> _______________________________________________
>>> Berlin mailing list
>>> Berlin at berlin.freifunk.net
>>> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
>>> Diese Mailingliste besitzt ein ffentlich einsehbares Archiv
>> 
>> _______________________________________________
>> Berlin mailing list
>> Berlin at berlin.freifunk.net
>> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
>> Diese Mailingliste besitzt ein ffentlich einsehbares Archiv
> 
> _______________________________________________
> Berlin mailing list
> Berlin at berlin.freifunk.net
> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
> Diese Mailingliste besitzt ein öffentlich einsehbares Archiv
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20240119/5d2a8271/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin