[Berlin-wireless] Wie viel meter sind es ca vom Erdgeschoss bis in das 4 OG von Fenster zu Fenster?

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Di Jan 30 11:20:15 CET 2024

Hallo David

Am 30.01.2024 um 08:54 schrieb David Trebuth:
> Hey Liste,
>
> ich würde gerne wissen wie viele Meter es sind ca vom Erdgeschoss
> Fenster bis in das 4 oG Fenster direkt übereinander? Es handelt sich um
> ein Berliner Altbau!

Grobe Vermutung meinerseits, falls es das ist, was Du planst: 10m
Netzwerkkabel ist zu kurz, 15m werden ungefähr reichen, bei 20m liegt
dann irgendwo ein hässlicher Ring als Stolperfalle herum.

IMHO: Bitte keine Strippen dauerhaft an die Außenwand hängen - das sieht
einfach nicht gut aus. Extremes Beispiel:
https://scribe.rip/p/moscow-state-university-network-built-by-students-211539855cf9

AFAICT: Und für zwei WLAN-APs, die jeweils außen am Fenster hängen und
Sichtverbindung haben ist es es egal, ob es 5, 10 oder 15 Meter sind -
die schaffen eine Verbindung. Ohne Sichtverbindung ist es auch egal,
weil dann entweder so viele Meter Wand dazwischen sind, dass es ziemlich
sicher nicht funktionieren wird oder nur die Dicke der Decken/Fußböden
und dort stehende Möbel relevant sind.

In Anlehnung an https://de.wikipedia.org/wiki/Barometer-Frage hier noch
meine Empfehlungen:

- Hausverwaltung fragen, die sollte die Bauzeichnungen des Hauses
vorzuliegen haben (vielleicht nicht der beste Weg, weil die dann
möglicherweise wissen wollen, warum Du das wissen möchtest)

- indirekt ausmessen
   - eine Schnur/ein Kabel aus dem Fenster hängen
   - im Treppenhaus Stufenhöhe und Anzahl ermitteln
   - in einer Wohnung die Deckenhöhe messen und annehmen, dass die
Wohnungen im 2. und 3. OG die selbe Höhe haben

- öffentliche Informationsquellen bemühen, z.B. eventuell
https://www.berlin.de/umweltatlas/nutzung/gebaeudehoehen/fortlaufend-aktualisiert/einleitung/

- von der Nutzung einer Drohne (die AFAIK eine halbwegs genaue
Höhenmessung zur Einhaltung der maximal zulässigen Flughöhe benötigt)
würde ich abraten. Berlin besteht AFAICT im wesentlichen aus Bereichen,
in den nicht (bzw. nur mit Genehmigung) geflogen werden darf.

Gruß
Harald