[Berlin-wireless] Suche Hilfe bei Inbetriebnahme von Freifunkrouter

Ernst-Günter freifunk at egbg.de
So Mär 10 14:27:57 CET 2024

Hallo Klaus,

re-flash geht natürlich immer. Kommst Du denn mit einem Laptop über
Netzwerkkabel an initiale LAN 192.168.42.* des FF-Routers?

Er hat nach Flash die IP-Adresse 192.168.42.1, also noch nicht die
10.31.114.17, die er nach der Ersteinstellung haben würde.

Du hast den FF-Router ja wohl im eigenen Netz angestöpselt, also seine
blaue WAN-Buchse mit gelber Buchse des Heim-Routers verbunden.
Kannst Du mir sagen, welche IP-Adresse der FF-Router im Heim-Netz
bekommen hat? Er ist ja auf der "blauen Seite" ein Client in Deinem Netz.

Dann könnte man ihn auch über diese Adresse erreichen. Das müsste so was
wie 192.168.1.113 oder so sein, auf jeden Fall mit 192.168 beginnend.

Und noch eine Frage: Hast Du schon mal das Programm ssh.exe (Win10+)
oder ssh (Linux) ausprobiert?

Deine Fehlermeldung sieht so aus, als ob  was mit der Konfiguration
nicht stimmt. Am Passwort kann es aber nicht liegen.

Ich bin leider auf der anderen Seite von Berlin (im Norden), da ist der
Weg in die c-base kürzer.

/Ernst.