[wlanfhain] Re: diverses

fonk ulfonk_mennhar
Fr Apr 11 13:23:53 CEST 2003

Moin auch,

Ist es denn möglich, dass alle beteiligten Personen (ich dachte jetzt
eigentlich auch an Hagen, aber wenn der auf Distanz zu uns bleiben will,
dann kann mensch da wohl nichts machen) am Mittwoch zum wavelöten in die
C-Base kommen und wir dann gemeinschaftlich über solche Dinge
diskutieren? Das wäre echt wichtig.

Außerdem werde ich noch einen kleinen Beitrag über die Bedeutung des
Vereins leisten - weil ich das Gefühl habe, dass hier viele
unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema existieren, die diskutiert
werden wollen:
Ich persönlich halte das ganze Geblubber mit dem Verein nur so lange für
relevant wie wir wenig (ca. <100) Mitglieder haben. Wenn wir mal mehr
sind - und das werden wir, wenn wir es ernsthaft wollen - dann wird das
ganze Projekt eine gewisse Eigendynamik entwickeln und keine RegPT wird
das kontrollieren können. Natürlich kann es sein, dass die Staatsmacht
uns dann mit Repression antwortet (was ich persönlich für wenig
wahrscheinlich halte). Aber wenn wir viele sind, sind wir in der Lage,
uns dagegen zu wehren. Welche Staatsmacht nimmt sich das Recht, uns zu
verbieten, dass wir uns mit völlig harmlosen Geräten über Funk vernetzen??!
Letztendlich wird die angesprochene Eigendynamik aber sowieso entstehen,
wenn wir über einen bestimmten Schwellenwert hinaus gehen (- oder wird
jeder von euch, wenn er einen neuen Link aufmacht, peinlich darauf
achten, dass die andere Seite auch im Verein ist?) und insofern ist das
alles erstmal irrelevant.
Jetzt kommt sicher jemand und erzählt mir davon, dass die Kosten aber
doch 100% gerecht verteit werden müssen und dass es doch illegal ist,
wenn Leute außerhalb des Vereins auch Internetzugang bekommen. Aber das
ist Blödsinn. Ich halte den formalen Rahmen des Vereins eher für
hinderlich für die Dynamik des Projekts. Die Kostenfragen können auch
einfach im Dialog zwischen allen Nutzern ausgehandelt werden - dafür
brauchen wir keinen Verein. Der Verein sollte ein Vehikel sein, mit dem
wir über die erste Hürde kommen und unseren ersten Uplink vor
rechtlichen Querelen schützen. Mit der Größe des Projektes sollte die
Bedeutung des Vereins zurückgehen - letztendlich ist dann auch jeder
Nutzer selbst dafür verantwortlich, wenn er "aus dem Verein hinaus"
routet. Wie soll das sonst auch funktionieren, schließlich route ich ja
strenggenommen schon "aus dem Verein hinaus", wenn ich mir meinen Link
mit meinen Mitbewohnern teile. Und die k9 versorgt etwa 40 Leute intern
mit dem Link (Zahl von mir geschätzt). Wo sollen wir denn da die Grenzen
ziehen? Soll ein WLAN-Link "kostenpflichtig" sein und ein Ethernet-Link
(über den der gleiche Traffic und die gleiche Bandbreite gezogen wird)
nicht? Am Ende ist es mir auch persönlich völlig egal, ob das Ganze
legal oder illegal ist, solange es funktioniert.
Frank insbesondere hat mit seiner letzten Mail insofern recht, dass
mensch im momentanen Stadium dafür sorgen muss, dass das Projekt für
Hagen ungefährlich ist und deshalb die angesprochenen Fragen geklärt
werden müssen. Sobald wir das geschafft haben, kann ein Link von Hagen
zur k9 aufgebaut werden (soweit ich das jetzt überblicke) und dann
werden die anderen Leute, die Sichtkontakt zu k9 haben, sicher große
Motivation entwickeln, endlich mal einen Link zu bauen.

Deswegen: kommt zahlreich am Mittwoch!

Ach ja: steht Hagen nicht in der nodedb oder bin ich blöd?

fonk