[wlanfhain] AW: was grundlegendes

Zeidler, Uwe UZeidler
Do Apr 24 15:20:00 CEST 2003

Hi Sebastian,

es kommt darauf an was du möchtest. Brauchst du Internetanschluß? Willst du
irgendwohin linken? WIllst du jemanden "zu dir lassen"
Hier einige Möglichkeiten...

1. Möglichkeit
Antenne aufs Dach; Antennenkabel in die Wohnung dort auf den AP bzw. Router.

-> Verluste durch Kabeldämpfung = Schlechter Empfang; Sollte nur bei kurzen
Kabelwegen genutzt werden

2. Möglichkeit
Antenne + AP bzw. Router aufs Dach; Netzwerkkabel in die Wohnung
-> Du benötigst Strom auf dem Dach; AP/Router muss Wettergeschützt sein
(WInd, Sonne, Feuchtigkeit, ...)

3. Möglichkeit
Antenne + AP bzw. Router aufs Dach. // Das ganze 2 mal.  1x für den Link und
1x  für dich Lokal.
-> Funkverbindung vom Dach in die Wohnung muss sichergestellt sein, klappt
häufig nur schlecht // Teuer durch viel Equipment // Wieder Strom &
Wetterproblem auf dem Dach
P.S. In vielen Fälle (je nach Config) kannst du dich auch lokal auf dem Link
AP einloggen, allerding ist das bei Verwendung von Richtantennen für den
Link AP und etwas Abstand (z.B. 2 Stockwerke) meist zum scheitern
verurteilt...

4. Möglichkeit
Antenne + AP aufs Dach // Netzwerkkabel in die Wohnung dort auf 2. AP bzw.
Router
-> Alle Probleme vereint // Teuer + Wetter- und Stromproblem auf Dach //
Aber sehr flexibel ;-)

5. ....

Uwe