[wlanfhain] Re: [WLANnews] Artikel zu Rechtsfragen

Juergen Neumann j.neumann
Mi Jul 9 18:47:00 CEST 2003

> Die Anzeigeplicht bezieht sich NUR auf die Gewerbliche
> Aktivität? Nicht
> auch auf
> die Überschreitung der Grundstücksgrenze ?
>
> Wie sieht es aus, wenn der Verein Internetzugang gegen Bezahlung
> anbietet? Ist es
> dann nichtgewerblich, weil es ein allgm. nütziger Verein ist?
> Auch wenn
> wir z.b.
> den traffic leicht über dem Einkaufspreis verkaufen, damit der Verein
> Geld für andere
> Projekte hat ?

Das könnte gewerblich sein, ist dann aber hoffentlich eine geschlossene
Nutzergruppe. Besser: Die Kosten umlegen und darüber hinaus einen
Förderbeitrag erheben (ist nur Wording und Buchhaltung ;-).

Ausserdem: Nach dem 25.07. muss es eh nur noch gemeldet werden und die
Lizenzpflicht entfällt auch für gewerbliche Nutzung. Also immer grünes
Licht.

Freies Fuknetzwerken lässt sich so leicht nicht mehr aufhalten, ausser
durch interne Verwirrung und Lähmung ;-).

> Ohje .. sollte Hagen dann mit seiner GmbH nicht _eigentlich_
> eine Lizenz
> + Anzeigeplicht
> haben !? (nicht sooo erst nehmen ;) , ich finds gut )

Na klar. Hagen muss Lizenz habe (sowieso) und anzeigen.