[wlanfhain] Meeting heute / Architektur / Hardware

Frank Steuer wlan
Do Mär 6 00:27:50 CET 2003

Hi!

Leider konnte ich heute nicht in die c-base kommen. Habe die Tage noch ein
recht gutes Dokument zu community Netzen gefunden. Hier der Link auf das
Original (http://www.wlan.org.uk/lets_set_up_a_community_wlan.doc) und
einer auf ein daraus generiertes pdf
(http://whothefox.com/lets_set_up_a_community_wlan.pdf).

Wie war das Treffen? Was gibt es an Neuigkeiten?

Hat jemand eigentlich Informationen zu OPAL, und ob es nicht doch
irgendwie eine Möglichkeit gibt, einige zentrale Punkte zu connecten, um
dann per WLAN weiter zu verlinken? Oder sind die Connectoren ausgestorben
oder so teuer, dass es keinen Sinn macht? Schon mal jemand über Strato
Sky-DSL getestet. Oder die bidirektionale Lösung die Tiscali anbietet?

Wie sieht es aus mit einer Planung zu einer Architektur, ipv6, Mobile IP,
IPSec, authserver, auth-gateways, 802.1x clients, mesh routing ... macht
sich da jemand Gedanken? Und wie wäre es mit einer eigenen Hardware
(prism2, hostap, nocat, antennen, MeshAP, ....) ?!? Ich bin leider nicht
so der Antennen-Löter und würde gerne mit ein paar Interessierten die
Netzseite durchdenken ... wer ist da schon dran?

Bis denn

Frank