[wlanfhain] Gedanken zum Routing

Jan Ludewig jl
Do Mär 6 13:00:57 CET 2003

Hallo,

ich versuche mal die Diskussion zusammenzufassen und bitte um Korrekturen,
Ergaenzungen und weitere Ideen.

Es gibt bisher 2 Ansaetze, die auf der Liste diskutiert werden:

a) Dynamisches Routing
  PRO:
     + Einfache Integration neuer Nodes
     + Ausfallsicherheit ohne extra Konfigurationsaufwand
  KONTRA:
     + Betriebssystemunabhaengige Loesungen sind rar.

b) Statisches Routing
  PRO:
     + Funktioniert unter jedem OS.
     + Feste IPs gehen auf jeden Fall ueber das richtige Gateway ins Netz
  KONTRA:
     + Automatisches Setup komplizierter (aber machbar und schon gemacht)
     + Um Nodes integrieren zu koennen, muessen ev Netze neu gerouted werden,
       was administrativ nur Sinn macht, wenn vorstehendes automatisches
       Setup funktioniert.

Mein Schluss: Wir brauchen beides, alldieweil:
  - nur dynamisches Routing schliesst einige Leute aus
  - dynamisches Routing is cooler als statisches :)

cheers,
  Jan

PS: Diesen Text habe ich auch ins Wiki gestellt:
    http://wlanfhain.databang.org/wiki.cgi?NetzwerkPlanung/Routing