[wlanfhain] Re: [wlanfhain] Bebauungspläne auf berlin.de

Florian Bischof flo
Mi Apr 14 12:08:09 CEST 2004

Hallo Jürgen,

sieht nicht schlecht aus - bis auf die Tatsache, dass ich ständig die
Fehlermeldung "Applet-Parameter 'ButtonListe' nicht gefunden" erhalte.

Die Senatsverwaltung hat auch sehr eigensinnige Vorstellungen von
Informationsfreiheit. Zur Nutzung im Internet wollen sie generell keine
Vektordaten rausrücken. Für Rasterdaten muss bei nicht gewerbsmäßigen
Einsatz eine 25er Lizenz bzw. 1.680 ? gelöhnt werden. Eine maschinelle
Nachbearbeitung (z. B. Vektorisierung) der Daten ist untersagt.

Ich habe mich heute ganz nett mit der in der Senatsverwaltung für
Lizenzfragen zuständige Frau Kieselbach unterhalten. Sie war sehr
kooperativ und verständnisvoll und hat zumindest nicht ausgeschlossen,
dass wir auf Antrag im gemeinnützigen Rahmen ein Sondernutzungsrecht
erhalten könnten.

Ich halte es für das beste in unseren Node-Mapserver vorerst mit den
GNU GPL Karten von BBBike zu füttern und damit dann bei der
Senatsverwaltung vorstellig zu werden.

Alles Liebe

Florian