[wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Jens Nachtigall nachtigall
Do Apr 15 09:13:39 CEST 2004

Am Montag, 12. April 2004 22:27 schrieb Sven Wagner:
> Sven Wagner wrote:
> ich warte den naechsten mittwoch ab,
> das sollten wir erstmal im "kleinen" kreis vorbereiten

naja, gestern war ja (zum Glück ;-)) wieder einiges los, so dass die
Thematik ja nicht besprochen wurde. Deshalb will ich noch mal ein
brainstorm-Gedanken zu dem Thema loswerden bevor ich sie vergesse:

Eine URL wie »http://freifunk.net/mesh« ist ein guter Anfang, aber
reicht n.m.E. nicht aus. Eine mesh-essid müsste sehr viel mehr
Informationen enthalten. Z.B. auch welches Protokoll verwendet wird. Es
ist davon auszugehen, dass in Zukunft noch mehr Protokolle als olsr und
mobilemesh entstehen, und dass nicht alle Knoten stadt-, deutschland-
oder gar europaweit das gleiche Protokoll benutzen. Von daher müsste
eine essid dann z.B. so lauten:  »<http://freifunk.net/mesh><olsr>«

Die Debatte greift glaube ich insgesamt etwas zu kurz. Linkstrecken und
normale Hotspots sollten meiner Meinung nach auch eine URL enthalten.
Schließlich sind sie die beste Werbung und senden auch über etliche
Häuser. Das hätte dann aber die Folge, dass man essids wie z.B. diese
kriegt (ein zusätzliches Schlüsselwort hotspot, link, mesh wird
eingeführt):
»<http://freifunk.net><hostpot>«
»<http://freifunk.net><olsr-mesh>«
»<http://freifunk.net><mobilemesh-mesh>«
»<http://freifunk.net><link>«

Außerdem wäre es sicherlich interessant um was für einen Link es sich
dabei handelt (von wo nach wo sendet der AP in welchem Winkel), bzw. um
was für einen Mesh-Punkt es geht. Um mich z.B. zu Brunos mesh zu
verbinden, reicht es auch nicht aus zu wissen, dass dort mobilemesh
läuft. Ich brauche auch noch den IP-Bereich mit Subnetzmaske. Diese
Subnetzmaske könnte bei mir in Kreuzberg schon wieder eine andere sein,
und musste somit auch mittels der essid vermittelt werden.

Die essid würde so *ziemlich* lang. Wahrscheinlich gibt es sogar noch
mehr Informationen, die ich jetzt vergessen habe bzw. an die wir jetzt
noch nicht denken können.

Deshalb möchte ich folgende Idee vorschlagen. Jeder hotspot, link, mesh
bekommt eine ID. Eine essid könnte dann so aussehen:
»<http://freifunk.net><ID=213>«

Auf http://freifunk.net kann man dann über die ID alle zusätzlichen
Informationen wie connectet werden kann erhalten. Das würde natürlich
bedeuten, dass auf freifunk eine Mini-nodedb eingerichtet werden
müsste.

Das einzige _vielleicht_ problematisch daran wäre, dass die ID nicht für
den Knoten gelten würde sondern pro ess (Extended Service Set), sprich
HDL (AP), c-base (client an HDL), runge10 (Client an HDL), kohl2 (bald
Client an HDL) hätten alle die gleiche ID.  Ob das schlimm ist, weiß
ich nicht, vielleicht ist auch gut - schließlich heisst es ja essID.
Dies wäre aber ein anderer Ansatz als ihn die nodedb hat, wo ja jeder
Knoten eine ID hat.

jens

P.S. Vielleicht sollte das doch besser auf freifunk diskutiert werden?

- --
Emailverschlüsselung (http://www.gnupg.org):
  GPG-Schlüssel: http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/gpg.asc
  Fingerabdruck: 196F CA54 F3D2 C325 9A63 8B10 0332 4E83 0EB7 FB8A