[wlanfhain] Re: IP fürs mesh durch dhcp (war: Re: essids (war: Re: mesh node online))

Thomas Graf post
Do Apr 15 16:16:01 CEST 2004

Jens Nachtigall wrote:

> Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, wäre die dhcp-Anfragen nach einer
> IP, die im LAN gebroadcastet werden, »künstlich« durch die mesh-Router
> (Schicht 3) weiterzuleiten. Falls das geht, ich weiss es nicht. Dann
> müsste die Weiterleitung dieser dhcp-Anfragen und auch der Antwort des
> dhcp-Servers aber von allen mesh-Knoten unterstützt werden.

Für verschiedene Subnetze hinter irgendwelchen Routern ist zumindestens
in der DHCP-Spezifikation die Rede von irgendwelchen Agents, die die
Anfragen weiterleiten an den zentralen DHCP-Server, wenn ich mich noch
richtig erinnern kann. Nur muss das auch alles irgendwie konfiguriert
werden hmm...

cu