[wlanfhain] Re: OLSR auf Linksys einrichten?

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Aug 4 22:33:34 CEST 2004

> Haben jetzt in der Manteuffelstrasse 99 einen Linksys WRT und schon
> mal die Sveasoft-Software (Alchimeie 5.2) raufgespielt. Wollten das
> Teil gerade für OLSR (nach olsr.freifunk.net) konfigurieren. Dabei
> ist uns aufgefallen, daß es gar nicht so einfach geht, wie wir
> dachten:
>
> - netzmaske lässt sich nicht frei einstellen (nur 255.255.xxx als
> Klappmenü) - haben nicht rausbekommen, wie wir olsr auf das Teil
> bekommen

OLSR geht leider nur mit OpenWRT. Sofern du ein bisschen Erfahrung mit
der Kommandozeile hast, kriegst du das aber hin. Im Prinzip musst du 7,
8 Befehle drauf haben, dann geht's... (siehe meine voherigen Mails an
Sven-Ola und max)

@sveasoft-Nutzer
Es gibt doch hier etliche Leute, die sveasoft »abonniert« haben
(bezahlen). Könnt ihr dort nicht mal solch einen Feature-Request für
unik-OLSRD (das olsr-Programm, nur knapp 100KB) starten. M.E. ist James
(aka sveasoft) sehr kooperativ gegenüber seiner zahlenden Kundschaft.
Wenn man dem gemeinsam die Türen einrennt, sollte das doch möglich
sein. Zusammen mit den nicht-Berliner Freifunk-Leuten gibt es doch
sicher mehr als ein Duzent Abos.

> - was bedeutet rts/cts:	250 ?

node problem«. siehe dieser Thread
http://article.gmane.org/gmane.org.freifunk.wlanware/339 oder mal
googleln.

> Kann wer helfen?

Vorschlag:
 Es gibt mittlerweile 6 Personen, die mit OpenWrt rumspielen, 5 von
Ihnen wollen OLSR installieren, 2 haben es schon geschafft. Was haltet
ihr davon, wenn wir uns nächsten Mittwoch auf der c-base treffen, um
uns eine ruhige Ecke zu verziehen und das zusammen versuchen.

@cven: Wäre der Seminar-Raum frei (weil ja noch Antennen-Workshop ist?)

lg,
Jens