[wlanfhain] Re: openWRT

Sven-Ola T�cke mail2news
Do Aug 5 13:36:45 CEST 2004

Hallo max,

meinen WRT54G habe ich noch nicht unter OLSR-Kontrolle. Darum
kann ich Dir auch nicht ganz konkret sagen, was einzustellen ist.
Vielleicht helfen dir aber folgende Anmerkungen weiter:

- Wenn Dein Gerät im Ad-Hoc-Mode läuft, musst Du auch
  schon "wl" installiert haben. Wenn nicht, hole es nach.

- Mit "wl ap 0;wl scan;sleep 10;wl scanresults" erstmal prüfen,
  ob Du einen anderen "olsr.freifunk.net" sehen kannst.

- Mit "wl join olsr.freifunk.net;sleep 1;wl status" sollte sich Dein
  Router im Ad-Hoc-Modus auf Kanal 10 eingeschossen haben.

- Du musst die Brücke zwischen eth1 (WLAN) und den anderen
  Ethernet-Ports auftrennen, um die IP-Konfiguration für WLAN
  und für Leitungs-Netz getrennt vornehmen zu können. Das geht
  (glaube ich) mit "brctrl delif br0 eth1". Erst dann kannst Du eine
  "offizielle" OLSR-IP für eth1 konfigurieren. Die lokalen Ethers
  lässt Du erstmal auf 192.168.x.x. Prüfe vorher mit "brctl show".

- Kein DHCP auf WLAN? Wozu? Dein Notebook/PC kann über
  Draht angebunden werden oder mit 2tem AP. Dann bekommt er
  192.168.x.x. Wahlweise kann der Notebook/PC direkt am OLSR
  teilnehmen, dann muss auf Notebook/PC natürlich auch der
  olsrd laufen und Du nimmst eine feste IP aus 172.(16-31).x.x.
  Die drahtgebundenen Rechner auf 192.168.x.x können später
  über NAT umgesetzt werden, etwa so:
  "iptables -t nat -A POSTROUTING -s ! 172.16.0.0/12 -o eth1 -j MASQUERADE"

  Ausserdem: der dnsmasq prüft beim Start, ob ein Interface zu
  der /etc/dnsmask.conf kompatibel ist. "dnsmasq -d" starten, dann
  merkst Du schon, woran es liegt. (Die ältere OpenWrt-Version
  aus dem Mai benutzt noch Busybox/udhcpd, da kann es anders sein).

- Wenn "wl status" etwas ordentliches ausgibt, kann "ifconfig eth1
  172.(16-32).x.x;route del default;olsrd -d 2" gestartet werden.
  Wenn Du Glück hast, müsstest der olsrd nun z.B. die Default
  Route selber Aufgrund der Routing-Infos setzen können. Dann
  kannst Du von dem Router aus ein Ping in die Welt setzen...

Hoffentlich hilfts!

Gruß, Sven-Ola

news:F0FB1BBC-E60D-11D8-9EA2-000393A81390 at fernsehsofa.de...