[wlanfhain] AW: Re: Laufen USB-Funkkarten unter Linux?

Thilo Mischke info
Fr Aug 20 20:01:53 CEST 2004

ICH WILL ENDLICH AUS DER MAILINGLISTE RAUS. BITTE

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: wlanfhain-bounce at databang.org [mailto:wlanfhain-bounce at databang.org] Im
Auftrag von Jens Nachtigall
Gesendet: Donnerstag, 19. August 2004 13:53
An: wlanfhain at databang.org
Betreff: [wlanfhain] Re: Laufen USB-Funkkarten unter Linux?

> Kennt jemand USB-Funkkarten, die unter Linux laufen?

Ja, gibt es. Etliche sogar. Ich selbst kenne mich nur mit dem
at76c503-Treiber aus. Dieser unterstützt folgende Modelle:
http://at76c503a.berlios.de/devices.html
Nachteil dieses Treibers: er unterstützt nicht den Monitor-Modus. Du
kannst also nicht kismet u.ä. Programme zum Scannen der Umgebung
verwenden.

Zu andere Treiber kann ich leider nichts sagen...

> Elektra hatte
> mir mal eine Belkin 6050 empfohlen. Die läuft aber genauso wenig wie
> die D-Link DWL-120, die in einigen Foren für Linux empfohlen wurde.
> hab mal ein bischen Zeit mit Google verbracht und bin auch nichts
> brauchbares gestoßen (ausser USB-Sticks mit Funk, die aber für meinen
> Desktoprechner nichts bringen, weil der ja nicht auf dem Fensterbrett
> steht)...

Nee, es gibt auf jeden Fall USB-Wlan-Adapter, die von Haus aus an einem
1,5m Kabel hängen. Und dieses Kabel kann ja nochmal mittels
USB-Verlängerung um 5m (und mehr?) verlängert werden. Ich habe selbst
den Belkin mit Nr. 21 (die nr. 20 mit 2 Antennen ist aber besser) in
obiger Tabelle.

jens