[wlanfhain] Re: HdL sendet nicht mehr

Stefan Sayer sayer
Mi Aug 25 03:13:44 CEST 2004

Hallo Sven,

Sven-Ola Tücke wrote:

> Hallo Stefan,
>
> vielen Dank für die Tips. Für SER braucht es wohl einen ausgewachsenen
> Linux-Server mit allen Drum und Dran. Eigentlich wollte ich der Telekom
nun ja, die iptel Leute haben zu Demo-zwecken mal die komplette
Telefonie-Signalisierung einer ganzen Messe mit SER auf einem IPAQ
laufen lassen: die Signalisierung ist nicht sehr rechenaufwendig.
Wenn Medien ins Spiel kommen, also z.B. ISDN-Gateway, wirds natürlich
ein bisschen mehr; SEMS mit ISDN-Gateway (auch dabei) kann je nach codec
25-180 calls auf einem Duron 1.6 verarbeiten, für einen PRI anschluss
reichts also alle mal aus.

Tip fürs telefonieren über WLAN: Low Bitrate, also iLBC oder GSM codec
verwenden. Bei XLite z.b. im Display G711u und G711a anklicken, sodass
sie grau und damit nicht verwendet werden. Bei Messenger oder kphone
kann man sich's leider nicht aussuchen glaube ich. iLBC codec: 13,33
oder 15,2 kbit/s und auch bei hohen fehlerraten noch gut verständlich.

Mit SER kann man ziemlich viel machen, aber wenn man nur einen SIP
registrar & proxy z.b. für das olsr-netz haben will:
$ cvs -d:pserver:anonymous at cvs.berlios.de:/cvsroot/ser co sip_router
$ cd sip_router
$ make ; make modules
$ scripts/serconf.sh MY_DOMAIN > my_ser.cfg
$ ser -f my_ser.cfg

oder auch die Konfigurationsdateien in examples/ anschauen, anpassen und
ausprobieren.

Viel Spass
Stefan