[wlanfhain] Freifunk-Firmware: Tester für PPPOE gesucht

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Dez 10 20:39:53 CET 2004

Hi,

es gibt mal wieder was neues: Das pppoecd-Plugin ist in einer Vorversion
fertig. Das läuft zusammen mit einem Update der Firmware auf 0.5.6. Danach
dann mit "ipkg install freifunk-pppoecd-de" das Paket dazuinstallieren.
Danach unter Admin/PPPOE die Einstellungen vornehmen. Die PPPOE-Webseite
wird noch überarbeitet, aber die wichtigste Eintellung ist
"wlan_mode=pppoe". Es fehlt wohl auch noch eine Firewall-Regel für diesen
komischen MTU-Hack 1500->1492. Für Tipps bin ich dankbar, denn ich habe
keine NTBBA...

---> Von Paul Kölle:
<-- zusammenkopiert -->
| P.S.: TCPMSS!? Versteh' ich nicht. Das ist die TCP-Maxiumum-Segment-Size
| (Fenstergröße für TCP-Verhandel-erst-später-ob-resend-nötig-Strategie)
| und steht in direktem Zusammenhang mit der MTU bei PPP. Sowas sollte der
| pppoecd verhandeln und ich würde MTU==1500 erwarten -> Kein Ärger, da
| 1500 default wie bei ethernet-devices. Das hat jedenfalls nichts mit
| "iptables" zu tun.
Die MTU bei pppoe ist aber 1492 und bei den (ethernet) Clients 1500,
normalerweise funktioniert das weil der Router fragmentiert oder wenn DF
(don't fragment) gesetzt ist schickt er ein ICMP Error damit der Client
die MTU anpasst. Leider verhindern PFW's und falsch konfigurierte Router
die korrekte Funktionsweise von ICMP, weshalb die MTU mit iptables auf
dem Router angepasst werden muss (genauer hier [1]). Die Regel heißt:

iptables -A FORWARD -o $IF_INET -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS
- --clamp-mss-to-pmtu

Ach so: Wie immer den Download von http://styx.commando.de/sven-ola/ipkg und
die Doku auf http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware.

Gruß, Sven-Ola