[wlanfhain] Freifunk-Firmware IPK für PPPoE

Sven-Ola Tuecke mail2news
So Dez 12 17:26:28 CET 2004

Hallo Paul, hallo die anderen,

in der letzten Version des installierbaren Paketes für PPPoE mit der
Freifunk-Firmware gibt es einen kleinen, aber gemeinen Fehler:
OpenWRT/Linksys wertet die NVRAM-Einstellungen "pppoe_xxx" gar nicht aus.
Man muss die "ppp_xxx"-Einstellungen benutzen. Damit erübrigt sich dann auch
ein Startscript, denn mit der Einstellung "wan_proto==pppoe" wird der
pppoecd dann schon mit der Netzwerk-Interface-Konfiguration automatisch
gestartet.

Ich habe einige Anregungen aus Deiner Version übernommen. Wegen der Fragen
nach "Wie war das mit Mehrsprachig etc." habe ich jetzt ein
Entwicklungs-Paket zusammengestellt. Hier also die News:

- Auf http://styx.commando.de/sven-ola/ipkg gibt es jetzt 2 neue IPKs für
PPPoE (freifunk-pppoecd-de und freifunk-pppoecd-en). Installation nur auf
einer Freifunk-Firmware 0.5.6 oder höher. In der 0.5.5 verhindert ein Bug
die Anzeige hinzuinstallierter Admin-Seiten. Install ganz einfach über "ipkg
update" und "ipkg install freifunk-pppoecd-de". Danach auf der PPPOE-Seite
die WAN-Schnittstelle auf "PPPoE" einstellen und User/Pass für den
DSL-Zugang eingeben. Hoffentlich läuft es Out-of-the-box, ich habe nämlich
keinen DSL zu testen.

- In dem selben Verzeichnis kann ein IPK-Entwicklungspaket heruntergeladen
werden: ff-devel.tgz. Darin erläutert ein Readme alles, was zu beachten ist.
Mit dem DevPak sollten neue IPKs, die eine zusätzliche Verwaltungsseite in
die Admin-Seiten einhängen recht einfach zu entwickeln sein.

Details wie immer unter http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware

Gruß, Sven-Ola