[wlanfhain] Re: umlauttest

Arne Hoffmann arne
Mi Dez 22 10:49:52 CET 2004

Arne Hoffmann wrote:

> *aarrgh*
>
> Was macht dieses Ecartis denn da?

Also, schaumermal ...

Der Mailserver auf de1.mx.databang.org ist ein Postfix. Können wir als
Fehlerquelle ausschliessen. Postfix ist cool und völlig fehlerfrei. ;-)

Ich denke, das Problem liegt bei Ecartis. Wir sind auch nicht die ertsen,
die Probleme mit Ecartis und Umlauten haben. Ecartis macht irgendwas mit dem
mime content und scheint dabei content, der in quoted-printable ist, nicht
richtig in 8bit zu wandeln. Der content wird dann aber trotzdem von Ecartis
als 8bit deklariert; deshalb sieht man immer diese =DF (Gleichheitszeichen
Dee Eff) und so.

Bei Ecartis gibt es die beiden config variablen 'humanize-mime' (default
true) und 'humanize-quotedprintable' (default false). Vielleicht kann man
also mal mit letzerer rumspielen (sprich: auf true setzen)?

Wenn das nix bringt, könnte man einen Filter zwischen Postfix und Ecartis
setzen, der quoted-printable in 8bit wandelt, bevor die Mail an Ecartis
übergeben wird. Vielleicht läßt sich da was mit Perl und MIME::Decoder
bauen oder mit reformime von maildrop/procmail.

Ad-Hoc Lösung für Mutt User:
send-hook wlanfhain at databang.org   "set allow_8bit"

Gruß,
        Arne