[wlanfhain] Re: @admin (war Re: Re: 255.255.255.255 als Broadcast-Adresse (war Re: Re: neue IPs olsr

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Dez 22 21:35:59 CET 2004

> Schick mir deinen ssh-key und du bist root auf dem MX.
> Nein. Lieber doch nicht. Sonst geht es dir aber noch gut?

Mir ist klar, dass es bei =C2=BBComputer=C2=AB-bzgl. Dingen (auch=20
Community-Projekten) admins geben muss. Nur sollten diese a) entweder=20
sensibel gegen=C3=BCber den W=C3=BCnschen der Community sein oder b) demokr=
atisch=20
legitimiert sein (bei Debian und Wikipedia gibt es Wahlen). Und das=20
alles sollte auch noch transparent sein. F=C3=BCr unser kleines Projekt=20
w=C3=BCrde a) gen=C3=BCgen. Nur hast du in diesem Fall diese Sensibilit=C3=
=A4t=20
vermissen lassen und gleich gesagt, wie das zu laufen hat, ohne zu=20
fragen, was die Community will. Deshalb meine Kritik.

> [...]
> teilzunehmen. Und auch, wenn es dir als Leenox-User vielleicht nicht
> moeglich erscheint, gibt es gerade auf dieser Liste recht viele User,
> die Windows verwenden. Diese Leute haben ein Problem mit Viren. Dass
> bisher keine Viren auf die Liste kamen, lag daran, dass
> a) Pro Monat zwischen 25 und 108 weggeworfen wurden, weil sie von
> Absenderadressen kamen, die nicht auf die Liste gehoerten.
> b) Pro Monat zwischen 8 und 15 weggeworfen wurden, weil sie
> Attachments waren. (Ja, die kamen von Lesern dieser Liste).
> Die Werte beziehen sich auf das Mailaufkommen von 20040101 bis

Das mag ein g=C3=BCltiges Argument sein. Nur schreibe dann bitte, dass du=20
_vorschl=C3=A4gst_ es so oder so zu machen. Stattdessen hast du geschrieben=
,=20
dass Anh=C3=A4nge nicht erlaubt sind und auch in Zukunft nicht erlaubt sein=
=20
werden (Befehlsform).

> Da diese Liste urspruenglich als semi-privater Kommunikationskanal
> der sich bei BerLon gefunden habenden Leute dienen sollte (und wir
> uns _alle_ vorher persoenlich getroffen haben), fuege ich mich hier
> diesem Wunsch, egal fuer wie sch**** ich das halte.

Da solltet ihr/du euch evtl. entscheiden, ob das semi-privat bleiben=20
soll, oder ihr euch =C3=B6ffnen wollt. =C3=96ffnet ihr euch, dann sind die=
=20
Neulinge imho gleichberechtigt.
=C3=96ffnet ihr euch nicht, und du hast geschrieben, dass es dein Server is=
t,=20
bei dem es so zu laufen hat wie du willst, dann ist diese Mailingliste=20
f=C3=BCr ein Community-Projekt ungeeignet.
Ich verstehe deine Antwort insgesamt so, dass ihr euch nicht =C3=B6ffnen=20
wollt. Bitte korrigiere mich, wenn das falsch ist.

> Reality-Check: Auf _dieser_ Liste wird das so gemacht - sorry, aber
> ich brauche den MX noch anderweitig und Spam hundertfach zu verteilen
> ist die schnellste Variante sich auf diverse Blacklists zu setzen. Du
> hast nicht die Moeglichkeit zu entscheiden _wie_ ich meine Server
> administriere, sondern lediglich ob du diesen Service nutzen
> moechtest oder lieber selbst zum Anbieter wirst.

Und genau deshalb ist diese Liste f=C3=BCr ein offenes Community-Projekt=20
ungeeignet.=20
Bei meinem ISP l=C3=A4uft das =C3=BCbrigens genauso, aber der will auch kei=
n=20
B=C3=BCrgernetz aufbauen. Ich werde mir =C3=BCberlegen, inwiefern ich =C2=
=BBdeinen=20
Service=C2=AB in Zukunft =C2=BBnutzen=C2=AB werde.=20

[...]

> Welcher Anspruch und welche Wirklichkeit? Oder besser "wessen".

Guck dir mal die freifunk-Pr=C3=A4sentation (oder einen der Fernsehbeitr=C3=
=A4ge)=20
und suche nach Begriffen wie =C2=BBDemokratie, Freiheit, Netz der User,=20
Gemeinschaft=C2=AB. Die Pr=C3=A4sentation/Fernsehbeitr=C3=A4ge sind meisten=
s der erste=20
Kontakt f=C3=BCr alle, die einsteigen wollen. Die Realit=C3=A4t innerhalb d=
er=20
Community kann dann sp=C3=A4ter ziemlich hart sein.

> Ganz grundsaetzlich: Dein Tonfall ist IMO nicht angemessen fuer
> jemanden, der weder durch Arbeitseinsatz auf diesem Server noch durch
> Hilfe beim Begleichen der Servermiete/Traffickosten aufgefallen ist.

1. Nirgends wird beschrieben, wie man sich beim Server(arbeit)=20
einbringen k=C3=B6nnte. Also ist es nicht verwunderlich, dass ich hierzu=20
nichts beitragen kann.
2. Wenn du dir aus deiner zugegeben lobenswerten=20
Trafficspende/Arbeitsspende Sonderrechte ableiten willst, dann=20
widerspricht das _meiner_ Ansicht nach dem Charakter eines=20
offenen/freiwilligen Community-Projektes.

Jens