[wlanfhain] WLAN Info - Uplink zum gbI - Preise...

Frank Brandewiede brande
Mi Jan 21 20:00:01 CET 2004

moin wlan user...

ich wollte nochmal kurz die uplink Problematik und wer bezahlt was
ansprechen. Vorab möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich kein
Interesse habe mit dem Uplink in der Bouchestrasse Geld zu verdienen
aber leider kostet er mich auch Geld was ich nicht habe und es deshalb
auf die User verteilen muss...

Also es stehen hier erstmal max 35 Mb zur Verfügung die mich monatl.
pauschal ca. 300 Euro kosten und ein Freivolumen von 30 G beinhalten.
Jedes weitere G gibts fuer ca. 5 Euro (alles Brutto Preise). Wir haben
Hardware von (damals als wir sie angeschafft haben) ca. 1300 Euro im
Einsatz, haben eine Glasfaserleitung aus dem Keller ins Dach legen
lassen muessen, Elektroinstallationen etc. pp. fuer die Strecke Bouche
<-> ND . Will sagen es hat uns eine Schweinekohle gekostet und kostet
monatl. immer noch etwas - deshalb koennen wir den Uplink ins grosse
boese Internet (gbI) nicht umsonst stellen.

Die Nutzung des BBB ist natuerlich kostenlos und ich kann und will da
auch nichts anderes entscheiden...
Kunst und Kultur Einrichtungen und anderen Vereinen, Kommunen wird nach
wie vor nur der Traffik von 5 Euro das G berechnet. (alles unter einem G
wird nicht berechnet, ansonsten MByte genaue Abrechnung und keine
montal. Pauschale)  Es ist jedem Verein freigestellt selbst Privatuser
anzubinden und sich mit ihnen zu einigen. Bei Bedarf koennen wir euch
auch mehrer oeffentl. IPs  zum Selbstverwalten geben - nur will ich
keine Firmen oder kommerzielle User an Vereins bzw. gesponsorten
Zugaengen (IPs) finden...

Privat Usern muessen wir aus oben genannten Gruenden und auch wegen des
monatl. Aufwandes etwas mehr berechnen.
so ergibt sich folgende Preisstaffel:

    monatl:    35 Euro               (bei 5 Euro das G sind das knapp 5
Euro die fuers Projekt uebrig bleiben)
                   incl. 6 G Traffic
                   jedes weiter G dann    8 Euro
                   ab dem 10ten G          7 Euro
                        dem 15ten G          6 Euro
                                20ten G          5 Euro

    monatl.   50 Euro
                   incl. 8 G
                   jedes weiter G         6 Euro
                   ab dem 15ten G       5 Euro

beide Angebote sind incl. der Mehrwertsteuer beinhalten allerdings
keinen Support bzw. den den wir eh leisten und keine garantierte
Bandbreite aber auch keine Vertraege mit Mindestlaufzeiten etc.pp und
beziehen sich ausschliesslich auf die Nutzung des Uplinks zum gbI NICHT
auf die Nutzung des WLANs bzw. des BBBs! Es kann jederzeit zum
Monatsende gekuendigt werden. Sorry aber ich kann leider nicht jedem
User wegen 5 oder 10 Euro hinterherrennen weshalb ich die Pauschale
erhebe, wovon ich unsere Pauschale zum Teil mitbezahlen kann und wovon
ein Teil zurueck ins BBB fliesst zudem unterstuetzen Vieluser bis zu
einem gewissen grad das Projekt zusaetzlich - aber sie usen das Projekt
schliesslich auch ueberdurchschnittlich was einen Ausbau des Uplinks
bzw. der Funkstrecken zu den Uplinks erfordert und wofuer Geld benoetigt
wird desweiteren kann auch Hardware kaputtgehen wofuer dann das gesparte
Geld benutzt werden koennte....
Hierzu werde ich monatl einen kurzen Rechenschafts Bericht an die BBB
Liste posten und mir etwas einfallen lassen wie wir den Geldfluss noch
transparenter gestalten koennen...
Firmen bzw. geschaeftlich nutzende User koennen sich auch melden werden
aber gesondert behandelt.
In eigener Sache: BootLab Mitgliedern koennen zukuenftig das WLAN incl.
gbI durch den eigenen Uplink (2Mb) im BootLab ohne extra Kosten
benutzen. Wie es andere Vereine machen weiss ich nicht... Koennte aber
ein interessantes Modell fuer alle Vereine und ihren Mitgliedern werden
wenn sie ihren Mitgliedern das gbI mitspendieren und dies im
Mitgliedbeitrag verpacken... Beispiel c-base: Leute die ueber die Base
abgerechnet werden koennten ohne pauschale auskommen und muessten nur
ihren traffic zahlen dann saeh es fuer die user so aus, 17 euro
mitgliedbeitrag + traffic z.B. 5 Euro das G... bei einem User der nur 2
G im Monat verbraucht waer das dann 23 Euro und er hat ne Base
Mitgliedschaft... Nur so ein Rechenbeispiel bzw. Vorschlag...

Ansonsten mein Interesse besteht in einer  breitbandigen,
providerunabhaenigen und gutfunktionierenden Kunst und Kulturvernetzung
und daran arbeite ich den groessten Teil meiner Zeit umsonst bzw. ohne
Profit. -  Firmenkunden? - och willkommen denn deren Einnahmen werde ich
wieder in Form von Hardware oder aehnlich ins Projekt fliessen lassen,
so dass das Netz aber vor allem der Backbone mit oder entsprechend der
Anzahl der User wachsen kann. Spenden (Switche, APs Netzwerkequippment),
Hilfe bei den Aufbauten oder der Pflege etc. pp. sind natuerlich
jederzeit willkommen - Angebote hierfuer bitte an die bbb Liste.

Ich hoffe ihr versteht mich und glaubt jetzt nicht, dass ich hier
irgendeine Art von Geschaeften machen will. Will ich nicht! Ich arbeite
eigendlich in der Entwicklung von Software und mache das Netz weil es
mir pers. wichtig ist und ich WLAN als eine geeignete Loesung sehe fuer
verschiedenste Projekte ohne viel Geld zahlen zu muessen, eine grosse
Anzahl von Menschen erreichen zu koennen, ohne eine komische
Telefongesellschaft im Nacken und schoen breitbandig.

Wer mich mal pers. kennenlernen moechte, kann mich fast jeden Tag im
BootLab in der Ziegelstrasse 20 oder fast jeden Donnerstag Abend in der
Base treffen... Auch beim WaveLoeten  tauche ich ab und zu, zu selten
aber immer mal wider und hoffentlich in zukunft mal oefters kurz auf ;)

Morgen besteigen wir das Dach der Maria am Ufer in der dieses Jahr der
Club Transmediale stattfindet und binden sie hoffentlich erfolgreich an
den BBB an... ---  So das war's erstmal. Ich wollte das einfach mal
geklaert haben. Sollte ich irgendwann den Link nicht mehr zahlen koennen
werde ich auf jeden Fall frueh genug bescheidgeben und mich um Ersatz
kuemmern falls bis dahin nicht noch weitere breitbandige Uplinks
aufgeschaltet sind.

    Gruss,
       Brande