[wlanfhain] Freies Wlan-Netz in Kreuzberg - Erstes Treffen nächsten Mittwoch

Jens Nachtigall nachtigall
Do Jul 1 19:09:14 CEST 2004

Hallo Leute,

seit nunmehr 1 Woche betreibe ich einen offenen WLAN-Knotenpunkt in
Kreuzberg [1]. Mein Ziel ist es, in Kreuzberg ein unkommerzielles
Freies Computer-Netzwerk aufzubauen. Frei bedeutet in diesem Fall: ein
Netz mit eigenen Inhalten von den Benutzern für die Benutzer. Dieses
Netzwerk soll natürlich ins bereits bestehende Berliner Netz [2]
integriert werden.

Mittlerweile ist die Technik relativ weit fortgeschritten, und es gibt
günstige, und für freie Netze geeignete Access Points [3]. Das
benötigte technische Wissen ist auch nicht mehr so hoch. D.h. die
Vernetzung könnte jetzt eigentlich losgehen.

Ich lade dich herzlich zu einem ersten Kreuzberger Treffen am
Mittwoch, 7. Juli um 20 Uhr auf der c-base [4] ein. Zuerst wird es eine
Einsteiger-Präsentation von freifunk.net geben, danach wollen wir
zusammen überlegen, wie wir den Kreuzberger Kiez vernetzen können.
Hierzu muss man nicht unbedingt gleich selbst einen Knotenpunkt
aufbauen -- Engagement wird auf vielfältige Weise gefragt sein (z.B.
beim Überzeugen kultureller Einrichtungen auf ihrem Dach einen
Knotenpunkt zu installieren u.ä.).

Ich hoffe wir sehen uns am Mittwoch,

Jens

[1] http://kreuzberg.freifunk.net
[2] http://www.wavelan-berlin.de
[3] z.B. der »Linksys WRT54G« für 80?, auf dem ein anpassbares Linux
    installiert ist
    z.B. der meshcube für 200? von http://www.meshcube.org
[4] Die c-base ist im Hinterhof der Rungestrasse 20, S-Bahn
    Jannowitzbruecke oder U8 Heinrich-Heine-Str.