[wlanfhain] Voice over Air - Erfahrungen?

Stefan Sayer sayer
Fr Jul 2 16:09:50 CEST 2004

Hallo,
ich bin Friedrichshainer Wlanbegeisterter, allerdings mangels Dachzugang
leider hier noch ohne Anschluss an wlannetze.

Da ich im Moment Software für SIP basiertes Voice over IP programmiere
(bei FhG Fokus - iptel.org, http://www.iptel.org) , habe ich mich
gefragt, ob jemand praktische Erfahrungen hat mit Telefonieren über
längere WLAN-Strecken? Telefonieren in der uni über dortige APs geht
ohne Probleme und meiner Meinung nach auch mit einigermassen anständiger
Qualität, wie das in grösseren WLAN netzen aussieht, würde mich sehr
interessieren.

Wenn jemand interesse hat, kann ich auch helfen, einen SIP-Server
irgendwo einzurichten, iptel.org's SER, auch mit AB Funktionen (mein
Gebiet). Von Xten gibt es einen recht guten kostenlosen client für
Windows (X-lite,
http://www.xten.com/index.php?menu=products&smenu=xlite), für linux ist
kphone ( http://www.wirlab.net/kphone/ ) zu haben.

Sowohl X-lite als auch kphone können iLBC sprechen, ein sprach-codec
speziell für verlustbehaftete links mit geringer bandbreite. KPhone
allerdings nützt soweit ich weiss die Packet loss
concealment-algorithmen die ilbc bietet nicht, bei xlite weiss ich das
nicht.

Es würde mich sehr interessieren, ob und wenn ja welche Erfahrungen ihr
damit vielleicht schon gemacht habt.

Grüsse
Stefan Sayer