[wlanfhain] AW: Re: K9.freifunk.net

Wulf Rowek fluw
Di Jul 20 18:26:41 CEST 2004

Hallo Jürgen,

> 1. Machst Du evtl. NAT? -> MTU!

Jupp, mach ich. MTU hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ich
dachte mir, dass bestimmt der Router vor dem DSL-Anschluss die MTU
runterschraubt.
Hab's jetzt aber bei mir im Cube auch eingestellt:
ifconfig wlan1 mtu 1454 - und er drosselt alle Pakete über wlan1 runter -
oder?
Oder muss ich es bei den Clients einrichten?

> 2. Du empfängst den AP besser, als du sendest (=als der AP
> Dich empfängt)
> - -> Antenne!

Gut möglich. Habe gemerkt, dass es über WlanHain auch nicht besser ist,
obwohl ich die ganzen letzten Wochen eine relativ gute Verbindung dorthin
hatte. Aber vielleicht haben ja die Stürme in den letzten Tagen ihre Spuren
hinterlassen. Hab Kondenswasser in der Antenne. :( Wird mal gucken, ob ich
es mit einer anderen probieren kann.

> ich kann
> jedenfalls
> Daten mit über 100 kbps übertragen - das nicht überragend,
> aber doch etwas
> besser.

Na das ist doch wohl wesentlich besser. :)

Liebe Grüße und danke
Wulf

@johannes:

> Das klingt schwer nach der MTU-Problematik (<1500, also 1492 oder
> 1454) and DSL-Anschlüssen, die getunnelt werden...
>
> Seiten wie www.postbank.de gehen auch nicht, richtig?

S.o.
Merci. Postbank, gmx und auch t-com gehen alle.