[wlanfhain] Re: Mittwochs-Punkte

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Jul 28 10:39:36 CEST 2004

Hallo alle,

ich werde heute Abend leider nicht kommen können [1], und würde es
deshalb gut finden, wenn es ein Ergebnisprotokoll gibt (sollte IMO
sowieso aufgeschrieben werden, für später und andere, die keine Zeit
haben).

> Dieser Mi. ist schon lelativ voll gepackt mit Themen ich habe zweifel
> das alle von Jens genannten Themen auch wirklich zu zuge kommen.

Meine Punkte sind doch ziemlich pillepalle. Mailingliste, Wiki, Verein,
das Schema der BBB-essids kann man zusammen in 10 Minuten besprechen.
Ob ihr diese von mir vorgeschlagenen Punkte trotz meiner Abwesenheit
entscheiden wollt, müsst ihr selber bestimmen [3] -- ansonsten hat das
auch noch Zeit bis nächsten Monat.

Der eigentliche Mamut-Punkt ist »Konzept BBB«. M.E. kann man das Routing
nicht besprechen, ohne sich vorher übers Konzept Gedanken zu machen,
wie die Topologie des BBB aussehen soll [2], und welcher Zusammenhang
zw. BBB und dem Mesh-Netzwerk besteht.

Ich bin dafür, dass wir counts Vorschlag umsetzen, wobei jeder Knoten
aus dem im zugewiesenen Adress-Bereich einen selbstgewählten
Unterbereich zum Meshen verwenden kann. Das läuft der Übergang vom Mesh
zum halbstatischen Netzbackbone problemlos(er).
Die Linkstrecken des BBB sollten, sofern möglich, im Ad-hoc-Modus
realisiert werden, weil das Hardware und Frequenzen sparen kann (aber
bei Bedarf auch genauso unflexibel wie der Infrastruktur-Modus ist)
[2].

bis bald,

Jens

[1] Meine Freundin ist schwanger und unser Kind macht sich langsam auf
den Weg.
[2]  weiter unten auf
http://article.gmane.org/gmane.org.freifunk.wlanware/343
[3] Hätt ich kein Problem, wenn ich da nicht mitreden kann -- nur würde
ich mir dann wünschen, dass meine Position dann auch adäquat von jemand
anderem vertreten wird.